Themen rund um Teich und Garten werden saisonal aufgearbeitet.
Teichgrube ausheben - Oft Aufgabe für einen Bagger

Teichgrube ausheben Oft Aufgabe für einen Bagger So ist es oft: Auf vielen Teichbaustellen ist kein Plan vorhanden, sondern der Baggerfahrer hebt nach eigenem Ermessen ein Loch für den Gartenteich aus. Das entsteht dadurch: Die Unterwasserhänge werden oft zu steil. Oft hinterläßt der Baggerfahrer auch eine grobschollige Grube und die Empfehlung, den Rest mit der Hand zu machen.

Teichpflanzen-Sortiment oder Einzel-Pflanzen?

Teichpflanzen sind empfindlicher als die meisten Landpflanzen. Falsche Wasserqualität, falsche Düngermenge, falscher Boden - es gibt viele Gründe, die zu Ausfällen führen. Im Regelfall empfehlen wir Ihnen daher, sich für eines der Teichpflanzen-Sortimente zu entscheiden. So gibt es Pflanzen, die zwar nach 2-3 Jahren gut und wichtig für den Teich sind, die jedoch in der Anfangszeit nur geringe Chancen haben.

Technische Befestigungen der Grundstücksgrenze sind entweder teuer oder nur sehr begrenzt haltbar

Technische Befestigungen der Grundstücksgrenze sind entweder teuer oder nur sehr begrenzt haltbar. Ob Mauer, Flechtzaun oder Palisade: Meist muß man doch irgendwann zum Werkzeug greifen, um die Verwitterung zu stoppen. Auch eine Hecke muß man gelegentlich schneiden, aber sie altert kaum.

Hangprofil für den Gartenteich festlegen - Gute Profile scheitern oft am Platz

Gute Profile scheitern oft am Platz. Weil der Platz begrenzt ist, werden die Ufer sehr steil gebaut. Oft sind es auch Auswirkungen von Planungsfehlern. Bei kleinen Teichen entsteht oft eine glitschige Folienrampe, die ein Verlassen des Teiches unmöglich macht! Damit werden solche Teiche zu einem extremen Sicherheits-Risiko. Zum Sicherheitskonzept eines Teiches gehört zwingend eine Sicherheitsstufe in ca. 50 cm Tiefe.

Ohne Teichpflanzen geht es nicht

Warum Teichpflanzen? Sie sind nicht nur schön, sondern auch wichtig! Die Pflanzen verändern das Wasser: Sie entziehen überschüssige Nährstoffe und sind damit natürliche Gegenspieler der Algen. Sie geben besonders effektiv Sauerstoff an das Wasser im Gratenteich ab und ermöglichen damit erst das Leben von Fischen, Fröschen, Libellen und Molchen.

Worauf es bei der Auswahl einer Teichpumpe ankommt

Es gibt viele verschiedene Pumpen-Typen. Für 60 l Wasser pro Minute brauchen manche Pumpen 800 Watt, anderen reichen 50 Watt. Bei 1000 Betriebsstunden pro Jahr - und gleicher Leistung - schluckt die eine Strom für € 136.- die andere braucht nur € 8,50. Viele sogenannte 'Kellerentwässerungs- Pumpen' haben eine Lebenserwartung zwischen 1000 und 2000 Stunden - gute Teichpumpen halten problemlos 20.000 - 30.000 Stunden. Wir kennen Anlagen, die allein durch falsche Pumpen 20 mal teurer waren als erforderlich.

Aluminiumprofile für ideale Rosenbögen, Laubengänge und Rankhilfen

Für Tragkonstruktionen gibt es aus unserer Sicht nur eine mögliche Philosophie: Was bewachsen ist, kann man nicht mal eben austauschen. Was lange tragen soll, muß haltbar sein. Holz wird bald verrotten, lackierte dünne Blechrohre halten meist nur wenige Jahre. Unsere Antwort: Stabile Aluminiumrohre, 40 mm Durchmesser.

Wassertiefe des Gartenteiches festlegen - Oft eine Frage der Sicherheit

Wassertiefe des Gartenteich festlegen Oft eine Frage der Sicherheit So ist es häufig: Die beliebten Koi-Karpfen brauchen für eine sichere Überwinterung ein großes Tiefwasservolumen. Danach richtet sich dann alles. Auch Schwimmteiche werden oft sehr tief gebaut.

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Den Gartenteich selber bauen oder machen lassen? Schaffe ich das überhaupt? Wie kompliziert ist die Verlegung der Teichfolie? Wer hilft mir, wenn ich nicht weiter weiß? Standard-Teich oder Sonderanfertigung? Diese und viele weitere Fragen werden hier angesprochen.

Gärten sind Plätze ohne Sorgen

Kenner der Szene waren daher nicht überrascht, daß die Wirtschaftskrise in der deutschen Gartenszene keine nennenswerten Spuren hinterlassen hat. In Notzeiten wurden schon immer Prioritäten gesetzt. Jeder Hamster regelt vor dem Winter erst einmal sein privates Umfeld. Und so verzichteten viele auf das Strohfeuer einer teuren Fernreise und machten es sich erst einmal in Haus und Garten schön.