Themen rund um Teich und Garten werden saisonal aufgearbeitet.
Damit der Garten die trockene Jahreszeit gut übersteht

Der Juni gehört zu den trockensten Monaten und es kommt zu kaum noch reparablen Schäden an den Pflanzen, wenn die Wasserversorgung nachlässig gehandhabt wird. Grundsätzlich: Es läßt sich etwa 50% des Wassers sparen, wenn nicht tagsüber, sondern in den frühen Morgen- oder Abendstunden gewässert wird.

Oft gibt es aber noch frostige Nächte

Der Mai ist der Monat, in dem „Väterchen Frost“ endgültig das Rennen verliert. Mitte Mai ist in den meisten Jahren noch einmal ein kritischer Termin mit kalten Nächten - danach fängt für viele das Gartenjahr erst richtig an: Gewächshaus-Besitzer spielen jetzt ihre Trumpfkarten aus: In „Multitopfplatten“ haben sie eine Vielzahl von Arten ohne großen Aufwand vorkultiviert.

Kein Kies in den Gartenteich. Dort sammelt sich der Schlamm.

Kein Kies in den Gartenteich Dort sammelt sich der Schlamm So ist es oft: Grobe Kieselsteine werden gern verbaut, weil sie am Anfang so ordentlich aussehen. Das entsteht dadurch: Kies jeder(!) Korngröße ist eine Sedimentfalle, die nur in den ersten 1-2 Jahren verhindert, daß Fische an den Schlamm gelangen

Sicherheit beim Tauchen steht ganz oben bei jedem Tauchgang.

Dazu gehören Erste Hilfe Kenntnisse für Taucher und Begleitpersonen. Zur Saisonvorbereitung 2011 gehört daher auch im NaturaGart Unterwasserpark das Erste Hilfe Training. Am 9.4. nahmen zahlreiche Teilnehmer die Gelegenheit zur Schulung an und lernten in Theorie und Praxis die wichtigsten Griffe und Versorgungsmassnahmen für Ersthelfer.

Bereits zum zweiten Mal im NaturaGart Tauchpark

Der Förderkreis Sporttauchen und der Unterwasserpark Ibbenbüren laden zum 2. verbandsoffenen Technikseminar ein. Aufgrund der großen Nachfrage und der tollen, positiven Resonanz der Teilnehmer auf das letzte Technikseminar, haben wir uns entschlossen, auch in diesem Jahr wieder ein Technikseminar anzubieten. Wie im letzten Jahr stehen uns wieder die Referenten Werner Scheyer und Dr. Dietmar Berndt zur Verfügung.

Der Tauchpark auf der BOOT in Düsseldorf

Der künstliche See in Dörenthe ist inzwischen weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt. Die Standbesatzung meldet ein weiterhin ansteigendes großes Interesse an der Unterwasserlandschaft in Ibbenbüren. Besonders attraktiv für die Besucher sind das über 300 m lange Höhlensystem und die über 2 m langen Störe.

Warum Sedimentkontrolle so wichtig ist

Das ist ein typisches Problem von Fischteichen und unkontrollierten Naturteichen. Futterreste und Herbstlaub bilden eine dünne Sedimentschicht auf dem Boden. Darauf entwickelt sich in den lichtarmen Wintermonaten eine merkwürdige Lebensgemeinschaft aus Algen und Bakterien.