Themen rund um Teich und Garten werden saisonal aufgearbeitet.
Der Unterwasserpark in Ibbenbüren bereitet sich auf seine Tauchgäste vor

Sowie das Wetter etwas wärmer wird beginnt auch im NaturaGart Unterwasserpark die Vorbereitung der Saison. Wir starten mit einer Rückschau: 2011 durften wir 920 Schnuppertauchern einen ersten Einblick in die Unterwasserwelt geben. Das ist eine beachtliche Zahl, auf die wir stolz sein können, weil wir es als eine unserer Kernaufgaben ansehen, möglichst vielen die Welt unter Wasser zu zeigen. Viele werden neugierig und wollen mehr...

Mit steigenden Temperaturen kommt die Natur aus den Startlöchern

Jetzt sollten Saatbeete angelegt und alles gesät werden, was (meist Ende Mai) an den endgültigen Standort gepflanzt wird. Die kleinflächigeren Saatbeete kann man auch einfacher mit einem Vlies oder einer Folie gegen Nachtfröste schützen. Keimung und Wachstum werden dadurch we­sent­lich beschleunigt.

So kommt man zum eigenen Schwimmteich

Wie viele unserer Leser hatte auch dieser Kunde die Idee, seinen Garten in einen Erlebnis- und Erholungs-Raum zu verwandeln. Der Traum vom Urlaubsparadies zu Hause, obwohl schon tausendfach umgesetzt, soll anhand dieses konkreten Beispieles verdeutlicht werden. Am Anfang steht die Idee. Man hat vielleicht schon etwas recherchiert, im Internet oder sogar schon im NaturaGart Katalog geblättert.

Der kalte März hält die Frühlingsblüte auf

Der Winter befindet sich auf dem Rückzug. Die höher stehende und intensiver wirkende Sonne bringt die Natur auf trab. Viel hängt von der Tageslänge ab: Nicht nur die Blühtermine der Pflanzen - auch die Balz und Eiablage der Vögel. Dennoch bleibt auch der März noch ein kahler Monat, nur wenige Frühlingsblüher fallen auf.

International gültige Tauchscheine bei Kursen im Tauchpark

An einem Wochenende kann man es schaffen - das setzt allerdings gute Kondition voraus, denn dann ist man mehrere Stunden pro Tag unter Wasser. Wer will, kann den Kurs natürlich auch über einen längeren Zeitraum strecken. Erfahrung entscheidet Deshalb tauchen wir mit unseren Schülern mindestens doppelt so lange wie eigentlich vorgeschrieben.

Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf

Die Erdkrötenpaare finden sich oft schon in größerer Entfernung vom Laichgewässer. Wild belassene Wasserlanschaft Über 40.000 Quadratmeter wild belassener Landschaft bieten unzähligen Tier- und Pflanzenarten ein zu Hause. Mit den steigenden Temperaturen wachen Grasfrosch, Erdkröte und Molch aus ihrer Winterstarre auf und klettern aus Ihren Verstecken.

Der Katalog für Teichbau und mehr Lebensqualität im Garten

Pünktlich zum Beginn der Saison 2012 haben wir unseren Katalog aktualisiert. Hier finden Sie neben den Produkten, die Sie bestellen können, auch eine Menge an nützlicher Information zum Thema Teichbau: Nutzungsmöglichkeiten, Bautechnik, Pumpen und Filtertechnik, Bepflanzung und vieles mehr.