Themen rund um Teich und Garten werden saisonal aufgearbeitet.
Klares Wasser nach dem Vorbild der Natur

Beim NaturaGart-System werden dem Wasser die überschüssigen Nährstoffe vom Unterwasserpflanzendickicht eines angrenzenden Filterteichs entzogen. Dieser so genannte „Filtergraben“ ist eine dicht bewachsene, biologische Filterzone die wie ein Teich-Pflanzenfilter funktioniert.

Live-Musik im NaturaGart-Park

Spunk - sechs Musiker aus Ibbenbüren und Hörstel geben am 27.06.2020 ab 19 Uhr ein Konzert unter den Palmen des NaturaGart-Parks. Die Band spielt Songs unterschiedlicher Stilrichtungen: Von Rock bis Pop und von Folk bis Blues ist für jeden was dabei.

Die Rahmenbedingungen für langfristig pflegeleichte Gartenteiche

Der Ratgeber „Stabile Teiche“ erklärt, welche Rahmenbedingungen für eine gute Wasserqualität erforderlich sind. Das 100 Seiten starke Buch beschreibt, wie sich die Wasserwerte im Teich messen und bewerten lassen.

Blickfang am Teich und im Garten

Ein Gartenteich ist ein Naturparadies, das man mit etwas Phantasie in einen echten Blickfang verwandeln kann. Zum Beispiel, indem man Terrassen mit einer Brücke oder einem Steg kombiniert. Steg-Sonderkonstruktionen erweitern dabei die Palette der Möglichkeiten erheblich.

Für den Selbstbau des eigenen Gartenteiches

Wer Gartenteiche bauen will, braucht Fachkenntnisse. Er muss wissen, wo er kompetente Teichbau-Tipps finden kann. Viele diesbezügliche Informationen bieten die Anleitungen und die Videos von NaturaGart. Und natürlich auch das Gartenteichbuch.

Teichfolie an steilen Wänden befestigen

Auch an steilen Teichwänden muss die Folie undurchlässig sein. Damit sichergestellt ist, dass dort kein Wasser verloren geht. Oder gar Nährstoffe an dieser Stelle in den Gartenteich gelangen. Dem Teichrandbau und der Qualität der dabei verwendeten Materialien kommt darum eine besondere Bedeutung zu.