Gartenteich mit einer unzerstörbaren Schutzschicht bauen

Naturagart.tv hat für Sie das Video „Panzern der Teichfolie“ überarbeitet. In dem Video wird die von NaturaGart entwickelte Technik vorgestellt, mit der man die Teichfolie, insbesondere in einem Schwimmteich und Fischteich, schützen kann. Den Link zum Video mit vielen neuen und wertvollen Informationen zum Thema finden Sie direkt hier.

Seerosen und Orchideen, Kaltwasseraquarium

NaturaGart Park: Der Blütenrausch des April/Mai ist Geschichte, nur noch einige Lauchsorten haben jetzt besonders bizarre Blüten. Wie in jedem Jahr wird der Park für die Sommergäste vorbereitet. Die Tulpen und Narzissen müssen den Platz für die vorkultivierten Sommerblumen opfern. Weil der Winter so elend lang war, rutschen natürlich auch diese Termine alle nach hinten.

Die Algen selbst sind nicht das eigentliche Problem

Jeder Teichbesitzer muss sich irgendwann mit Algen in seinem Teich auseinandersetzen. Dabei sind die Algen nicht selbst das Problem, sondern ein Zeichen dafür, dass der Gartenteich ein Problem hat. Unterwasserpflanzen bauen normalerweise den Nährstoffüberschuss im Gartenteich ab, aber sie können sich durch eine lange Vereisung des Teiches im Winter zurückziehen.

Mit präzisen Anleitungen zum eigenen Schwimmteich

Die Bauanleitung „Schwimmteiche“ hilft bei der Planung und dem Bau eines Schwimmteiches nach den Prinzipien von NaturaGart. In einer kompakten Form wird das notwendige Wissen vermittelt, wie man einen Schwimmteich selbst anlegen kann. Der Autor Norbert Jorek ist Biologe und Spezialist für die Planung und Bau von Wasserlandschaften von Gartenteichen bis zu großen Natur-Reservaten. Als Geschäftsführer von NaturaGart hat er über 30 Jahre Erfahrung beim Bau von Gartenteichen davon vielen Tausend Schwimmteichen.

NaturaGart ist keine anonyme Internet-Adresse, sondern liegt mitten in einem über 100.000 qm grossen Freizeitpark. Bei allem was wir anbieten oder selber bauen legen wir Wert auf Nachhaltigkeit. Anfang der 90er Jahre hat NaturaGart den alten Gutshof übernommen und über die Jahre zu einem Naturparadies mit Gartenteich-Ausstellung ausgebaut.

Spektakulärer Blütenzauber im NaturaGart-Park

Sie hat spät begonnen, ist dann aber farbenfroh in den NaturaGart Park eingezogen. Für alle Naturfreunde, die den Park nicht besuchen konnten, haben wir auf NaturaGart TV ein Video mit Impressionen zur Frühlingsblüte bereit gestellt. Im Park selbst beginnt jetzt die Vorbereitung auf den Sommer.

Naherholung im Erlebnispark von NaturaGart

Der Sommer in Deutschland lässt weiter auf sich warten. Wir laden Sie ein gemeinsam mit uns im NaturaGart Park nach dem Sommer zu sehen. Die Wetteraussichten sind derzeit für den kommenden Donnerstag nicht wirklich vielversprechend aber der NaturaGart Park bietet überdachte Bereiche in denen man sich während einzelner Regenschauer gut die Zeit vertreiben kann.

Idealer Schutz für die Teichfolie

Wenn man einen Schwimmteich bauen will, sind Aussehen und Sicherheit wichtige Faktoren. Die Verbundmatte schützt die Teichfolie und sorgt für natürliche Optik. Die Situation ist bei vielen Schwimmteichen anzutreffen: die Wände im Schwimmteich sind sehr steil, was dazu führt, dass nichts auf der Teichfolie haftet. Dadurch bleibt die Teichfolie dem Sonnenlicht und damit UV-Strahlen ausgesetzt.