Themen rund um Teich und Garten werden saisonal aufgearbeitet.
Neues vom Teichbauspezialisten

Naturagart.TV zeigt im neuen Video Aktuelles aus dem Park. Im Mittelpunkt der Nachrichten steht natürlich der Teich-Treff vom 14. September. Trotz Dauerregen bot sich ein Urlaubs-Ambiente, bei dem man sich über Teichbau und Gartenpflanzen informieren konnte. Präsentiert wurde das einfache NaturaGart-System der Dachbegrünung und die neue Alu-Rankhilfe. Darüber hinaus hat naturagart.TV die Bemühungen einer Kröte festgehalten, die sich durch einen viel zu engen Spalt zwängen wollte.

Die Messe für mehr Lebensqualität im Garten

Trotz Regens haben auch diesmal wieder zahlreiche Gäste den Herbst-Teich-Treff 2013 bei NaturaGart besucht. Die meisten Veranstaltungen fanden unter dem Glasdach der Palmenhalle statt: auf zwei Ebenen wurde alles gezeigt, was Teich – und Gartenfreunde interessiert. An den Messeständen konnte man mit den Mitarbeitern von NaturaGart Fachgespräche führen und sich aus erster Hand über Gartenteiche beraten lassen.

Das Buch mit vielen Beispielen und Tipps

Der Bestseller „Beispielhafte Gartenteiche“ von Norbert Jorek, Geschäftsführer von NaturaGart in Ibbenbüren hat bisher weit über 200.000 Käufer gefunden. Das Teichbuch erscheint jetzt neu in der 19. Auflage und dürfte der meistverkaufte Titel zu dem Thema sein. Es zeigt Ideen für den Bau von Gartenteichen und Bachläufen, informiert über Bauschritte, Wassertechnik und Pflege von Gartenteichen. 250 Seiten und etwa 800 Fotos präsentieren sehr anschaulich eine Vielzahl von Teichen und Gestaltungsmöglichkeiten.

Biologische, mechanische und chemische Methoden der Teichreinigung

Der größte Teil der Wasserreinigung geschieht im NaturaGart-Konzept über den Filtergraben: Unterwasserpflanzen nehmen Nährstoffe auf und verhindern Algen. Wir haben in einem aktuellen Artikel die Vorteile des Filtergrabens beschrieben und viele Informationen zu dem Thema erläutert. Der Filtergraben ist somit die eigentliche Anlage zur Reinigung des Wassers im Schwimmteich. Weitere Methoden, um das Wasser im Schwimmteich sauber zu halten, sind

Neues vom Teichbau-Spezialisten

Im neuen Nachrichten – Video fasst NaturaGart die letzten Wochen aus dem Park zusammen. Im Mittelpunkt steht der Teich-Treff am kommenden Samstag - der Countdown für die Teichmesse läuft. Ein zweites wichtiges Thema ist der Herbst, der vor der Tür, oder besser gesagt, vor dem Teich steht. Wie Sie Ihren Gartenteich effektiv vor Laub schützen können, erfahren Sie in diesem Video.

Laubschutz im Herbst verhindert Algenblüte im Frühling

NaturaGart hat ein Laubschutz-System entwickelt, das sich für jeden Gartenteich eignet, wirkungsvoll ist und einfach aufgebaut werden kann. In einem Video-Beitrag wird das System von Norbert Jorek vorgestellt und erläutert, weshalb es wichtig ist, seinen Gartenteich mit einem Teichnetz vor Herbstblättern zu schützen. Der Gartenteich muss sich dabei nicht in der Nähe eines Waldes befinden, bereits eine 80jährige Buche hat etwa 800.000 Blätter.

Ein Moorteich ist eine interessante Variante eines Naturteichs

Kurz vor dem Teich-Treff am 14.September ist ein weiterer Teich im NaturaGart-Park fertiggestellt worden. Insbesondere für Freunde von Naturteichen dürfte er sehr interessant werden, denn es ist ein sehr schöner Moor-Teich von über 20 m² Größe mit vielen typischen Moorpflanzen. Dieser nährstoffarme Teich ist ein totaler Gegensatz zu einer Sumpflandschaft wie sie in einem nährstoffreichen Teichbereich angelegt werden kann.

Kabel 1 informiert über NaturaGart

Unter dem Titel „Die coolsten Gartenprojekte“ lief am 28. August ein kurzweiliger Beitrag aus der Serie „Abenteuer Leben“ über den Selbstbau eines Wasserfalls an einem Schwimmteich. Der bereits bestehende Schwimmteich wurde nach den Prinzipien von NaturaGart mit einem getrennten Filtergraben gebaut, jetzt sollte noch ein schöner Bachlauf den Teich krönen.