Themen rund um Teich und Garten werden saisonal aufgearbeitet.
Im NaturaGart- Teichpark in Ibbenbüren wird gebaut!

Der NaturaGart-Park hat 2014 bereits viele Veränderungen erfahren. 2015 geht die rege Bautätigkeit weiter und durch das bisher milde Winterwetter kommen die Projekte im Inneren des Parks gut voran. Der Parkplatz wird erheblich erweitert, an der scheinbaren Ruine eines Tempels wird noch gearbeitet und die Wege werden bald befestigt sein. Besucher sind trotzdem willkommen, denn das deutschlandweit größte Kaltwasseraquarium ist täglich geöffnet.

Technik zur Teichreinigung und Stromversorgung im Garten

Ein Teich bietet Entspannung. Er dient der Ruhe und Erholung. Das Gewässer ist aber auch dem wechselnden Klima der Jahreszeiten und Umwelteinflüssen ausgesetzt. Es hat ein eigenes ökologisches System, das nicht aus dem Gleichgewicht geraten darf. Das muss bereits bei der Planung und dem Bau eines Teiches, sowie dem Einsatz der Teichtechnik berücksichtigt werden, um böse Überraschungen im Nachhinein zu vermeiden.

Ab Ende November kommt Advent-Flair auf. In den Innenstädten stehen die Weihnachtsmärkte. An hohen Tannenbäumen leuchten Lichterketten. Glühweinschwaden liegen in der Luft. Manchmal liegt der erste Schnee. Da steht vielen Menschen nicht unbedingt der Sinn danach, sich um Teich und Garten zu kümmern. Dabei sollte man überlegen, ob dort alles auch im wintersicheren Zustand ist.

Ein Garten dient nicht nur der Ruhe und Erholung, er bringt dem Menschen auch die Natur näher und veranschaulicht den Wechsel der Jahreszeiten. Im Frühjahr wird gesät, im Sommer blüht alles, im Herbst wird geerntet. Im Oktober fällt das Laub von den Bäumen, im November wird es meist stürmisch und bald darauf richtig kalt.

Adventsbrunch und täglich Kaffee und Kuchen

Das Café Seerose im NaturaGart-Park ist auch im Herbst und Winter für Sie da. Täglich von 11 – 18 Uhr finden Sie hier die weitbekannte Auswahl an Kuchen aus der eigenen Bäckerei. Unser Palmen-Bistro bietet an allen Adventssonntagen einen festlichen Brunch, den Sie nicht verpassen sollten! Aktuell: Brunch zu Weihnachten und Neujahr.

Alle Jahre wieder werden Laubschutznetze über die Teiche im NaturaGart-Park gespannt. Insbesondere im Bereich von Bäumen sind die Teiche dann abgedeckt - der Park verwandelt sich für einige wenige Wochen in eine eigenwillige Landschaft. Ende Oktober an einem sonnigen Tag sieht das dann so aus.

Der neue SaniSee 1-Teichschlammsauger von NaturaGart

Der Herbst ist die richtige Zeit für gründliche Rei­ni­gungs­ar­bei­ten am Teich. Wenn sich am Grund des Teiches Sedimente ansammeln, bildet sich mit der Zeit daraus schwarzer Schlamm, der sich bei jeder Wasserbewegung löst und das biologische Gleichgewicht stört. Mit dem SaniSee 1 hat NaturaGart jetzt einen Schlammsauger im Programm, der mit seiner deutlich stärkeren Leistungsklasse jeder Teichsanierung gewachsen ist.

Bei NaturaGart war in den letzten Wochen viel los: Teichsanierung, Teichtreff, ein neuer Schwimmteich im Bau, Teichbau-Seminare, ein antiker und multifunktionaler Tempelteich, ein neues Leitsystem im Unterwasserpark. Insbesondere naturagart.tv war mit neuen Beiträgen sehr produktiv. Hier ein Überblick über die Aktivitäten.

Die Themen auf dem Herbst-Teichtreff bei NaturaGart waren vielfältig: Es ging um die Frage, wie die ersten Schritte beim Teichbau aussehen, wie im Detail das Ufer zu bauen ist und wie der restliche Garten mit Pflanzen gestaltet werden kann. Ganz besonders ging es aber darum, die Lebenserwartung des Teiches durch Sanierung zu verlängern. naturagart.tv hat sich die Veranstaltung angesehen.

Nächster NaturaGart Teichtreff am 28. März 2015

Der Herbst-Teichtreff ist am Samstag zu Ende gegangen. Viele Besucher konnten neue Teichprodukte testen, an neuen Baustellen im Park Arbeitstechniken dazulernen und neuen Vorträgen zuhören. Im Focus: die Sanierung von älteren Teichen. Aber auch die Pflanzen in der Gärtnerei kamen nicht zu kurz und viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich über Pflanzen beraten zu lassen.