Themen rund um Teich und Garten werden saisonal aufgearbeitet.
Teichbau-Seminare gehen im Herbst weiter

Ein Teich ist ein Naturparadies in Reichweite. Eine Freizeitoase, in der man relaxen kann. Ein Juwel im eigenen Garten, das zum Hegen, Pflegen und Gestalten einlädt. Der Bau eines eigenen Teichs ist die Erfüllung eines Traums. Die Schaffung einer kleinen Welt, die viele neue Möglichkeiten eröffnet. Bei einem NaturaGart-Teichbau-Seminar lernt man, wie man es richtig angeht.

Eine einladende Seenlandschaft

Wasser wirkt anziehend. Seen und Teiche, Bäche und Flüsse sind vielfach in eine romantische Landschaft eingebettet. Es ist vor allem die einzigartige Atmosphäre dieser Umgebung, die in den Menschen den Wunsch weckt, einen Gartenteich zu bauen. Inspiration dafür liefert die Wasserlandschaft von NaturaGart. Wir stellen den Park und die hier stattfindenden Veranstaltungen vor.

Die Pflanzenkrone am Gartenteich

Der Teichrand ist mehr als der Übergang vom Wasser zu festem Boden. In vielen Fällen ist das Ufer gar so etwas wie die Visitenkarte des Teiches. Bei seiner Anlage und Gestaltung kann man der Kreativität freien Lauf lassen. Stege laden zum Verweilen ein, Blüten duften und ziehen Schmetterlinge an, Röhrichte wie hohe Gräser setzen Grenzen und bieten kleinen Tieren Schutz.

Teichrand und – Wand mit Pflanzen gestalten

Ein Gartenteich mit umlaufenden Terrassen auf unterschiedlicher Höhe ist ideal. Doch nicht immer umsetzbar. Die Form des Teichrandes wird zum Teil vom Gelände vorgegeben. Auch der zur Verfügung stehende Platz oder die Gewässernutzung können der Grund dafür sein, dass die Entscheidung für ein steileres Ufer fällt. Ohne Terrassen keine Pflanzen im Teich? Hier helfen Taschenmatten.

Materialien für den dauerhaften Teich-Selbstbau

Für den Teichbau wurden bereits viele Methoden ausprobiert. Am besten bewährt haben sich jedoch Folienteiche. Die Folie lässt sich einfach transportieren, kann auf das gewünschte Maß zugeschnitten werden, ist dauerhaft und wirtschaftlich. Sie bildet eine undurchlässige Schicht, die den Folienteich zum Untergrund abdichtet. Die richtige Teichfolie berücksichtigt auch ökologische Aspekte.

Für Abwechslung und biologisches Gleichgewicht

Wasserpflanzen erfüllen im Teich wichtige Aufgaben. Nährstoff-Überschüsse werden von ihnen vertilgt und das Wasser gereinigt. Sie sorgen für Sauerstoff und dienen Kleintieren im Gartenteich als Schutz. Natürlich sind Wasserpflanzen sowohl auf der Wasseroberfläche des Gartenteiches wie an seinen Rändern eine Augenweide. Mit Wasserpflanzen atmet der Teich auf.

Der NaturaGart-Park im Zeichen der Seerose

Im Frühsommer blühen die meisten Seerosenarten. Darum lädt NaturaGart am 20. Juni zur „Seerosenblüte“ in den NaturaGart Park ein. Dort können die Besucher alle Park-Attraktionen bewundern, durch eine idyllische Teichlandschaft schlendern und den Königinnen im Gartenteich ihre Aufwartung machen. Die Pracht der Seerosen erreicht an diesen Tagen ihren Höhepunkt.

Ein Gartenteich ist für viele Menschen ein Stück Freiheit. Er ermöglicht ihnen einen Kurzurlaub ohne lange Anreise. Doch nicht überall kann man einen großen Teich anlegen. Mal sind die Grundstücke zu klein, mal sind sie ungünstig geschnitten. Doch auch in diesen Fällen ist es möglich, durch die Anlage eines Miniteichs ein Teichumfeld zu schaffen.

Prinzipien des Tauchbaus in Theorie und Praxis

Ein Gartenteich will gründlich vorbereitet sein. Eine Reihe von Themen ist zu bearbeiten, bevor am Ende ein biologisch stabiler Teich seinen Besitzern viel Freude bereitet. Keine Angst, diese Herausforderung ist zu meistern und viele Tausend Gartenteiche wurden mit Erfolg in Eigenregie gebaut. Von ersten Teichideen, über einen visualisierten Teichplan und Teichbauanleitungen, bis zu einem Teichseminar ist die Bandbreite an verfügbaren Informationen sehr groß.

Ganztägiger Teichtreff am 28.03.2015

Zweimal im Jahr findet bei NaturaGart der Teichtreff statt. Diese Messe für Teiche, Teichtechnik und Gartengestaltung hat sich einen weit überregionalen Ruf erworben. An den Messeständen finden Sie Mitarbeiter, die alle Ihre Fragen zu Gartenteichen beantworten können. Im Park finden Sie in der Dauerausstellung darüber hinaus Gestaltungsideen für Gärten mit einem hohen Freizeitwert. Der Messeeintritt ist kostenfrei.