Themen rund um Teich und Garten werden saisonal aufgearbeitet.
Ursachen und Abhilfe

Schaum auf dem Teich gefällt nicht jedem, lässt sich aber mit dem Eiweißabschäumer problemlos beseitigen. Auch kleine Änderungen beim Umgang mit dem Teich und seinen Bewohnern können bereits Wirkung zeigen. In der Tat: schnelle Abhilfe ist eine feine Sache. Damit man die richtigen Maßnahmen anwenden kann, sollten deshalb auch die Ursachen des Problems erforscht werden.

Vergleich von Fischteichgrößen für jeden Garten

Die Modellvielfalt macht es möglich: Fischteiche für jeden Garten. Fische kann man in jedem Garten halten. Allerdings benötigt jede Fischart einen geeigneten Lebensraum, der ihre Anforderungen in Bezug auf die Wasserqualität und den Platzbedarf erfüllt. Bei NaturaGart gibt es komplette Sets für Fischteiche, die für Fischarten unterschiedlicher Größe konzipiert worden sind.

Ein voller Erfolg!

Vom 23. bis zum 31.01. 2016 gab es, wie in den letzten 46 Jahren die große internationale Bootsausstellung in Düsseldorf. Neun Tage hatten die Besucher Zeit, sich über die neusten Innovationen im Wassersportbereich zu informieren. Seit nunmehr 11 Jahren ist der Unterwasserpark mit einem Stand auf der Messe vertreten. Tauchbasisleiter Thomas Christ und sein Team hatten neun Tage Zeit, den unzähligen Besuchern Rede und Antwort zu stehen.

Bausatz für einzigartige Konstruktionen

Stege und Teichbrücken sind beliebte Gestaltungselemente. Sie ermöglichen den direkten Kontakt mit dem feuchten Element. Es gibt sie in vielen Varianten. Man kann sie als Bausatz kaufen oder auch nach Maß selber bauen. Wichtig ist, dass Baumaterial und Konstruktion hohe technische Standards erfüllen. Wir informieren über die Kosten und wie in Eigenleistung eine dauerhafte und attraktive Brücke gebaut werden kann.

wählen, messen, verlegen

Die Schwimmteichfolie ist das Herzstück eines Naturbades. Sie dichtet den Gartenteich nach unten hin ab. Eine gute Schwimmteichfolie muss widerstandsfähig und langlebig sein. Sie sollte sich gut verarbeiten lassen und natürlich sollten sich auch die Kosten in Grenzen halten. Das darf allerdings nicht zu Lasten der Materialqualität gehen.

Wichtiger Schutz gegen Wasserverluste

Der Gestaltung von Grenzen und Übergängen kommt im Bauwesen wie im Teichbau eine entscheidende Bedeutung zu. Dort stoßen Materialien und Komponenten aufeinander, die sich nicht nur optisch stark von einander unterscheiden, sondern zumeist auch völlig verschiedene Eigenschaften haben.

Winterlicher Gartenteichbummel mit hohem Erlebniswert

Ein Spaziergang im NaturaGart-Park ist auch während der kalten Jahreszeit eine lohnende Sache. Man sieht dann nicht nur die riesige Teichlandschaft im ungewohnten, winterlichen Gewand, sondern man kann sich in aller Ruhe über Teiche beraten lassen – vor der Saison bleibt viel Zeit für die Gartenteichplanung. Der Eintritt in den Park ist im Winter kostenlos.

Der NaturaGart Teich-Treff im März

Jedes Jahr, wenn der Lenz vor der Tür steht, findet die Frühlingsausgabe des NaturaGart-Treffs in Ibbenbüren statt. Es ist eine Teichmesse, bei der der Gartenteich im Mittelpunkt steht; wo aber auch die vielfältigen Möglichkeiten im Bereich der Gartengestaltung weiten Raum einnehmen. Die diesjährige Teichausstellung findet ganztägig am 19. März statt. Thematischer Schwerpunkt der Teichmesse ist die „Lebensqualität im Garten“.

Wie bekommen Sie Ihren Teich wieder klar?

Ein Gartenteich mit klarem Wasser ist eine wahre Augenweide. Ein trüber Teich hingegen sieht immer ein bisschen traurig aus. Irgendetwas scheint ihm zu fehlen. Für viele Teichbesitzer stellt sich dann die Frage: „Wie bekomme ich den Teich wieder klar?“ Natürlich: man kann jetzt anfangen, das Wasser im Gartenteich zu reinigen. Doch ob auch die Ursache des Problems nach einer Teichreinigung beseitigt ist – das steht auf einem ganz anderen Blatt.