Der NaturaGart-Frühlings-Teichtreff 2016

Die Messe für Teich- und Gartenfreunde im NaturaGart-Park wird immer attraktiver. Sie wurde auf zwei Tage erweitert, was mehr Beratungsgespräche in ruhiger Atmosphäre ermöglicht. Die praktischen Vorführungen von Arbeitsschritten beim Teichbau - etwa das Panzern der Folie - zogen viele Zuschauer an. Die Besucher konnten Werkzeuge wie den Schlammsauger selbst ausprobieren.

Die erste standesamtliche Trauung!

Das Standesamt Ibbenbüren bietet seit 2016 im NaturaGart Park Trauungen an. Die Standesamtsleiterin Ruth Mentrup traute am letzten Freitag die ersten drei Brautpaare. Im Anschluss wurde bei strahlendem Sonnenschein in der Palmenhalle mit Familien und Freunden gefeiert.

Eine vorausschauende Teichplanung ist wichtig

Ein Gartenteich muss sorgfältig geplant werden, damit man lange Freude an ihm hat. Neben den eigenen Vorstellungen müssen alle Faktoren, die die Entwicklung des Gewässers beeinflussen können, bei der Teichplanung berücksichtigt werden. Das sichert einen biologisch stabilen Teich, der wenig Arbeitsaufwand erfordert.

Bauelemente für den Garten

Ob Pergola, Teichüberdachung, Laubengang oder Rosenbogen: aus den neuen DecoGard-Profilen lassen sich viele nützliche Konstruktionen für Teich und Garten bauen. Die Profile sind in verschiedenen Längen erhältlich. Sie sind äußerst stabil, lassen sich leicht verarbeiten und haben eine lange Lebensdauer.

NaturaGart-Nachrichten15.03.2015

Im März passierte bei NaturaGart eine ganze Menge - insbesondere der Teichtreff stand im Fokus. Bei dieser Hausmesse, die sich zu einer überregionalen Teichausstellung entwickelt hat, konnten sich viele Besucher über Neuheiten für Teich und Garten informieren. Ein weiterer Höhepunkt: Das Unternehmen wurde im Rahmen des ÖKOPROFIT-Projekts als umweltfreundlicher Betrieb ausgezeichnet.

Saubere Lösung für kleinere Teiche

Mit Druckfiltern kann man das Teichwasser auf eine komfortable Weise reinigen. Ein Druckfilter kann unterhalb des Wasserspiegels platziert werden - damit er nicht überläuft, hat er einen wasserdicht verschließbaren Deckel. Teichfilter sind in erster Linie für kleinere Gartenteiche zu empfehlen, aber dafür beeinträchtigen sie nicht das harmonische Bild der Teichlandschaft, wenn er z.B. im Boden eingegraben wird.

Gewässerwartung aus der Praxis

Klares Wasser in einem stabilen Gartenteich: das erhält man auch ohne chemische Zauberformeln. Man muss einfach nur die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit ergreifen. Was man benötigt, sind hinreichende Fachkenntnisse, um zu wissen, was wann wo zu tun ist. Dieses Wissen lässt sich erwerben. Wir stellen das Seminar „Teichpflege“ von NaturaGart vor.

Die perfekte Freizeitkombi

Ob fröhliches Plantschen oder Sport und Bewegung im kühlen Nass: ein Schwimmteich ist eine Bereicherung, die den Freizeitwert des Gartens erheblich erhöht. Ein dazugehöriger Steg sieht nicht nur schön aus. Er lässt sich auch auf vielfältige Weise praktisch nutzen.

Reinigungsarbeiten vor der Saison

Während unsere Störe noch die wohlverdiente Winterruhe halten, sind wir voll im „Hausputz“. Seit dem Saisonende 2015 wurden bis jetzt 150 Arbeitsstunden unter Wasser geleistet. Dabei wurden unzählige Quadratmeter der Wände und natürlich des Bodens abgesaugt. Selbst bei Wassertemperaturen von vier Grad Celsius waren unsere Arbeitstaucher fleißig und sorgten zusammen mit unseren Pumpen für blitzeblanke Wände.