|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Feuerrot leuchtet der Baum und das Ufer scheinbar aus sich heraus Feuerrot leuchtet der Baum und das Ufer scheinbar aus sich heraus

Licht und Schatten betonen die Struktur der Palmen im Park Licht und Schatten betonen die Struktur der Palmen im Park

Dramatisch inszenierter Garten mit indirekt eingesetztem Licht Dramatisch inszenierter Garten mit indirekt eingesetztem Licht

Auch im Winter bringt die Teichbeleuchtung Farbe in den Garten Auch im Winter bringt die Teichbeleuchtung Farbe in den Garten

Ein nächtlicher Spaziergang am Ufer eines Sees ist ein eindrucksvolles Erlebnis. Am eigenen Teich kann moderne Lichttechnik dem Gewässer während der Abend- und Nachtstunden ein besonderes Flair verleihen. Die Stimmung des Teiches kann mit der passenden Beleuchtung im Garten aufgegriffen und weitergeführt werden kann.

Bilder aus dem NaturaGart Park zeigen, welche Effekte mit Licht möglich sind. Durch geschickt platzierte Teich- und Gartenleuchten lassen sich im wie um den Gartenteich herum eindrucksvolle Bilder kreieren, die ein stimmungsvolles Ambiente schaffen. Beispielsweise, indem besonders romantische Ecken der Teichlandschaft und Bäume mit charakteristischem Wuchs oder ausgeprägtem Borkenprofil durch eine akzentuierte indirekte Beleuchtung hervorgehoben werden.

Durch geschickt am Wegesrand platzierte Lichtquellen kann die Außenbeleuchtung sogar als Wegeführung dienen. Eine intelligent konzipierte Garten- und Teichbeleuchtung setzt nicht nur raffiniert Effekte, sie zeichnet sich auch durch einen niedrigen Stromverbrauch aus. Energiesparende Leuchtkörper (LED) helfen dabei. Sie ermöglichen eine hohe Lichtausbeute bei minimalem Stromverbrauch.

Dank wasserdichter Gehäuse, Leitungen und Aggregate ist es sogar möglich, Scheinwerfer und LED unter Wasser zu platzieren.

Wirkungsvoll: punktuell eingesetzte Beleuchtung

In der Dunkelheit ist es leichter, Effekte zu inszenieren als bei Tageslicht. Ein weißer Punkt auf einer schwarzen Fläche hat mehr Leuchtkraft als ein schwarzer Fleck auf weißem Untergrund. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass das Licht sparsam und gezielt eingesetzt werden muss, damit Akzente gesetzt werden können und ein ausuferndes Lichtermeer vermieden wird.

Es macht nicht viel Sinn das grelle Licht des Halogenstrahlers ins Gebüsch zu schicken, um eine optimale Gartenbeleuchtung zu erzielen. Es ist viel wirkungsvoller, mehrere kleine LED-Strahler unauffällig im Gelände zu montieren. Bäume wie Büsche leuchten dann aus sich heraus und unterstreichen die malerische Stimmung rund um den abendlichen Gartenteich.

Unterwasser-Effekte

Auch unter und auf der Wasseroberfläche lässt sich Licht bei der Teichbeleuchtung effektvoll einsetzen. Nicht nur, weil man dadurch auch einen nächtlichen Blick auf das Geschehen im Teich werfen kann; durch geschickt im Wasser platzierte Unterwasserscheinwerfer lassen sich sogar Wasserspiele ins rechte Licht setzen.

Das Spiel mit dem Wasser hat die Menschen schon immer fasziniert. Bereits zu Zeiten des Barock und Rokoko erfreuten sich die Adeligen an Wasserspielen. Georg Friedrich Händel widmete diesen kleinen, auf spielerisch angeordneten Wasserstrahlen basierenden Kunstwerken sogar ein musikalisches Werk.

Einst war der Genuss des farbenfrohen Wasserzaubers nur dem Adel vorbehalten, musste doch ein großer technischer wie logistischer - und dazu auch noch sehr kostspieliger - Aufwand betrieben werden, um die Wasserstrahlen tanzen zu lassen. Dank der heutigen Technik gibt es auf diesem Sektor inzwischen eine breite Produktpalette, die Angebote für jeden Geldbeutel bereithält.

Alle erforderlichen Komponenten in Sachen Außenbeleuchtung Garten und Teich können Sie bei NaturaGart auch im Online Shop bestellen.







Video: Strom im Garten regeln

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.