|  Kategorie: NaturaGart Aktuell
Das Teichnetz kann auch über sehr große Teiche gespannt werden. Das Teichnetz kann auch über sehr große Teiche gespannt werden. Das Netz wird von einem Schimmkörper getragen, damit es nicht ins Wasser hängt. Das Netz wird von einem Schimmkörper getragen, damit es nicht ins Wasser hängt. Blätter bringen Nährstoffe in den Teich ein, die im drauffolgenden Jahr zu Algenwachstum führen. Blätter bringen Nährstoffe in den Teich ein, die im drauffolgenden Jahr zu Algenwachstum führen.
Vielen Problemen kann man vorbeugen. Laub im Teich zählt dazu. Denn mit einem Laubschutznetz lässt sich verhindern, dass Nährstoffe in großen Mengen ins Wasser gelangen.

Vorsorge gegen Laub im Teich

Der Herbst verbreitet stets einen Hauch von Wehmut. Heißt es doch, Abschied zu nehmen. Vom Sommer und seinen blühenden Landschaften. Denn alles, was davon (übrig) bleibt, sind vertrocknete Blätter und Zweige. Die vom immer heftigeren Wind umhergeweht werden. Und am Ende vielleicht im Gartenteich landen. Denn Gewässer gehören bekanntlich zu den tiefsten Punkten in einer Landschaft. Im folgenden Frühjahr - wenn die Temperaturen wieder steigen - vermodert das Herbstlaub dann auf dem Teichgrund. Dadurch werden Nährstoffe freigesetzt, die ins Teichwasser gelangen und die Algen düngen. Das lässt sich verhindern. Unser Kurzvideo "Laubschutz in 15 Minuten" zeigt, wie sich ein belastbarer Teichschutz schnell anbringen lässt.

Die Teichabdecknetze müssen zeitig stehen

Wenn die Bäume im Herbst ihr Gewand lichten und die Blätter herabfallen, landet auch Laub im Teich. Das bleibt nicht aus. Doch: dem großen Laubfall kann man wirksam vorbeugen. Durch das Aufstellen von Teichabdecknetzen. Denn: achtzig Prozent aller Blätter werden in den ersten drei Tagen nach einer kalten Nacht und dem darauf folgenden Sturm abgeworfen. Das passiert in der Regel zwischen dem 15. Oktober und dem 10. November; in kühleren Bergregionen auch schon vorher. Wenn man das weiß, kann man das Schutznetz für den Gartenteich zeitgerecht aufbauen. Und auf diese Weise verhindern, das große Mengen Laub im Teich landen.

Engmaschig und lichtdurchlässig

Schutznetze für den Gartenteich verhindern, dass der große, herbstliche Laubfall Schäden für das Gewässer mit sich bringt. Vorausgesetzt, das Teichabdecknetz ist feinmaschig. Denn durch große Netzmaschen rutschen kleine nährstoffhaltige Partikel hindurch. Das Schutznetz für den Gartenteich muss auch sehr lichtdurchlässig sein, damit die Unterwasserpflanzen weiterhin Sauerstoff produzieren können. Und es muss reißfest sein, damit es den Herbststürmen standhält.

Schwimmstützen halten das Teichabdecknetz straff

Es ist wichtig, dass die Schutznetze für den Gartenteich straff gespannt sind. Dann kann der Wind die vertrockneten Blätter und Zweige weiter wehen. Wenn sie sich hingegen anhäufen, wird das Netz vom Gewicht des Herbstlaubs in das Teichwasser hinab gezogen. Beim Straffhalten der Schutznetze für den Gartenteich sind Schwimm-Stützen eine wertvolle Hilfe. Es gibt sie in unterschiedlichen Höhen, so dass sich die Teichabdecknetze auch über größere Wasserflächen hinweg straff spannen lassen, wenn man die Stützen geschickt anordnet. Die höchste Schwimmstütze - bis zu 180 cm sind möglich – steht stets in der Teichmitte. Um sie herum werden die niedrigeren Stützen so positioniert, dass ihre Höhe zum Teichufer hin immer weiter abnimmt. Schwimmstützen bestehen aus einem stabilen Aluminium-Tragwerk, das auf einem Schwimmelement aus Kautschuk fest montiert ist. Sie können an jedem gewünschten Punkt auf der Wasseroberfläche platziert werden. Die Teichabdecknetze bewahren den Gartenteich zuverlässig vor dem großen herbstlichen Laubfall. Sie müssen aber vor dem Wintereinbruch abgebaut werden, da sie keine tonnenschweren Schneelasten standhalten.

Im Shop auf der Website von NaturaGart gibt es Komplette Laubschutz-Sets zu kaufen. Sie können Ihr Teichabdecknetz aber auch selbst aus Einzelteilen zusammensetzen.

Video: Laubschutz durch Teichnetz und Schwimmstütze

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.