|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Großer Schwimmteich: Teichinformationen an echten Beispielen aus dem Park Großer Schwimmteich: Teichinformationen an echten Beispielen aus dem Park

Teichtechnik-Modelle: Alle Komponenten für den Teichbau sind zugänglich Teichtechnik-Modelle: Alle Komponenten für den Teichbau sind zugänglich

Teichtechnik-Vorträge: in kleinen und großen Gruppen finden Referate statt Teichtechnik-Vorträge: in kleinen und großen Gruppen finden Referate statt

Palmenhalle: Das Umfeld der Messe ist die Palmenhalle und der Park – Erholung ist inklusive Palmenhalle: Das Umfeld der Messe ist die Palmenhalle und der Park – Erholung ist inklusive

Der Teichtreff auf dem NaturaGart-Gelände ist eine Teich- und Gartenmesse, die sich vor allem an Teichbau-Interessenten und Teichbesitzer wendet. Doch auch Gartenfreunde werden hier zahlreiche Anregungen für ihr grünes Naturparadies finden. Der NaturaGart Teichtreff findet am Freitag, den 04. und Samstag, den 5. September, von 09:00- 18:00 Uhr auf dem Gelände des Unternehmens in Ibbenbüren statt.

Neu ist in diesem Jahr, dass das Ausstellungsgelände bereits am vorangehenden Freitag, dem 04. September, geöffnet ist. Das bedeutet, dass bereits am Vortag des eigentlichen Teichtreffs an den Informationsständen Beratungsgespräche zu allen Teich- und Gartenthemen angeboten werden.

Da nur ein minimales Rahmenprogramm stattfindet, ist davon auszugehen ist, dass der Andrang nicht so stark sein wird, so dass die Beratungen in einer ruhigen Atmosphäre verlaufen werden.

Praxis und Theorie des Teichbaus inklusive Erholung im Park

Der NaturaGart Teichtreff ist Messe und Informationsveranstaltung in einem. Hier kann nicht nur das umfangreiche Sortiment des Teichbauspezialisten in Augenschein genommen werden, auch die Mitarbeiter aus allen Bereichen des Unternehmens sind vor Ort, um Problemstellungen genau zu analysieren und Lösungskonzepte aufzuzeigen.

Dabei werden die wichtigsten Schritte vieler Arbeitsvorgänge beim Bau, der Pflege und der Sanierung von Teichen durch Vorführungen veranschaulicht. Es wird beispielsweise gezeigt, wie die Verbundmatte gepanzert und der Schlammsauger eingesetzt wird. Auch der Aufbau und die Anwendung verschiedener Komponenten im Bereich der Filtertechnik und des Teichbaus werden anhand von praktischen Beispielen erklärt.

Für das leibliche Wohl sorgt die Gastronomie im Cafe Seerose und im Palmen-Bistro. Die meisten Veranstaltungen werden in regengeschützten Bereichen wie der Palmenhalle, dem Aquarium oder in Gewächshäusern durchgeführt. Auch themenbezogene Führungen durch den NaturaGart Park stehen auf dem Programm. Dabei werden unter anderem die Teichanlagen, verschiedene Aspekte der Bautechnik, der Unterwasserpark und die Seekanzel vorgestellt.

Das umfangreiche Vortragsprogramm ist in diesem Jahr der Teichplanung gewidmet.

Das Referat von Geschäftführer Norbert Jorek wendet sich vor allem an Zuhörer, die einen Teich bauen oder sanieren wollen und weist auf grundlegende Überlegungen hin, die der eigentlichen Planung vorausgehen. Da gibt es Antworten auf Fragen wie „Welcher Teich passt in welchen Garten und wie groß soll er sein? Welche Rolle spielen Sichtachsen?“ Oder: „Welchen Einfluss hat die Bauweise auf die spätere Wasserqualität?“. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie durch die richtige Weichenstellung im Planungsvorfeld die Realisierung des Teich-Projekts vereinfacht und beschleunigt werden kann.

„Wie gestalte ich meinen ‚Garten Eden‘?“ lautet der Titel des Referats von Aggi Bücker von der NaturaGart-Geschäftsleitung, in dessen Mittelpunkt das Teichumfeld steht. Der Vortrag behandelt die Vielfalt der Pflanzenwelt und zeigt anhand von Beispielen, wie der Garten durch eine geschickte Auswahl und Platzierung von Stauden, Gräsern und Gehölzen interessant und attraktiv gestaltet werden kann. Gärtnerische Aspekte fließen mit ein; auch die Frage „ Wie verlängere ich die Blühphase in meinem Garten?“ wird beantwortet.

Im Referat von Dr. Holger Kraus, dem zoologischen Leiter bei NaturaGart, dreht sich alles um die Haltung von Fischen im Gartenteich. Fragestellungen wie „Welche Fischart passt zu meinen Vorstellungen?“, „Lässt sich die nötige Teichgröße in meinem Garten verwirklichen?“ oder „ Wie muss ich den Besatz planen, damit die Filteranlage auch in fünf Jahren noch ausreicht?“ sind ein kleiner Ausschnitt aus dem Themenkatalog, den der Vortrag behandelt.

Matthias Mausolf, der Leiter des Kundenservice bei NaturaGart, gibt Tipps zur systematischen Planung von Gartenteichen. Er zeigt auf, wie eine zielgerichtete Bau- und Ablaufplanung den Bauprozess und die spätere Wartung der Teichoase vereinfachen. Dabei wird das Prinzip von Ursache und Wirkung anhand verschiedener Baumaßnahmen verdeutlicht. Auch auf häufige Planungsfehler wird hingewiesen, wobei der Referent auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann; strukturiert er doch alljährlich Hunderte von Projekten in der Startphase.

In einem weiteren Referat erklärt Matthias Mausolf, warum die Qualität der einzelnen Teichbaumaterialien von entscheidender Bedeutung für die Langlebigkeit eines Teiches ist und informiert darüber, woran man hochwertige Baustoffe erkennen kann und wodurch sie sich von Angeboten minderer Qualität unterscheiden.

Video: Der Herbst-Treff 2015 bei NaturaGart

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.