|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

NaturaGart Teichfolie - Sicherung von Unten mit Vlies

Teichufergestaltung mit NaturaGart

NaturaGart Teichfolie - Die Sicherung von oben

NaturaGart Teichfolie - Die richtige Ufergestaltung

NaturaGart Teichfolie und Sicherung

Häuser sind Investitionen für viele Jahrzehnte. Wer im Garten baut, der hängt die Latte meist nicht ganz so hoch - aber auch da gilt: Je länger es hält, desto weniger muß man doppelt machen - desto preisgünstiger wird es letztlich. Bei Gartenteichen gilt das ganz besonders, denn: Die Sanierung einer defekten Abdichtung ist meist mehr Aufwand als die Neuanlage. Das klare Ziel daher: Wer richtig und dauerhaft baut, der erspart sich sinnlose Schlammschlachten.

Die Sicherung von unten

In der Regel wird die Teichfolie mit einem Gewicht von 1-2 Tonnen pro Quadratmeter auf den Boden gepreßt. In den meisten Schwimmteichen entspricht das dem Gewicht von 2 kompletten Sattelzügen oder etwa 50 Mittelklassewagen. Steine und Wurzeln sind im Boden die häufigsten Problemstellen.

Viele vertrauen auf eine möglichst dicke Teichfolie, doch alle Teichfolien werden bei Dehnung dünner und damit verletzlicher. Dagegen hilft nur eine Lastverteilung im Schwimmteich oder Fischteich. Wer darauf verzichtet, der spart an der falschen Stelle.

Lesen Sie in der NaturaGart Homepage und im Natur+Garten Katalog mehr über die richtige Vlies-Technologie.

Die richtige Teichfolie

Auch den minderwertigsten Folienlappen kann man so herstellen, daß er sich wie eine Edelfolie anfühlt. Aber nur dann, wenn das Material neu ist. Für viele wirklich wichtige Eigenschaften gibt es technische Daten. Aber auch das ist nicht alles, denn: Alle Teichfolien altern - und das unterschiedlich schnell. Es gab Teichfolien am Markt, die nicht über den ersten Winter gekommen sind. Wer an der Teichfolie spart, der hat massive Probleme vorprogrammiert: Der Austausch einer mürben Teichfolie kostet viel Zeit und den Teichfolienpreis mindestens zweimal. Da kann man doch besser gleich eine gute Teichfolie einsetzen.

Die Sicherung von oben

In vielen Fällen ist das Risiko von oben mindestens so groß wie von unten. Das beginnt bei den zermürbenden UV-Strahlen der Sonne und endet bei Pferdeschwimmbecken oder Schulgarten-Vandalismus. Mit der NaturaGart-Verbundmatte läßt sich die Teichfolie problemlos abdecken und mit einer schützenden Mörtelschicht überdecken. Damit wird die Teichfolie unsichtbar und ist unter einer steinharten Schale gut geschützt. Wir gehen davon aus, daß solche Anlagen viele Jahrzehnte halten - oder anders formuliert: Man baut es einmal im Leben ...

Die richtige Teichufergestaltung

In vielen Fällen erweist sich die Uferregion als zu steil. Viele Teichbauer schütten dann Steine in den Teich, um die kahle Teichfolie am Teichufer zu verdecken. Es geht aber auch anders: Naturnahe, hübsch bewachsene Teichufer passen viel besser zu einem Gartenteich als veralgte Kieselsteine. Und bringen auch mehr Sicherheit, denn: Steine auf der Teichfolie ohne schützende Zwischenlage sind immer ein Risiko. Mit der NaturaGart-Ufermatte steht ein bewährter Vegetationsträger zur Verfügung. Die Matte wird am Ufer ausgerollt, mit etwas Sand gefüllt und eingesät.

Lesen Sie mehr über Teichabdichtung mit Teichfolie, Vlies und Verbundmatte auf der NaturaGart Homepage unter Teichabdichtung. Über die Teichufergestaltung erfahren Sie hier mehr.

Video: NaturaGart Kurz-Info - Teichabdichtung

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.