|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Aufnahme des Schwimmteiches kurz nach der Fertigstellung So sah der fertige Schwimmteich kurz nach der Fertigstellung aus.

In Sketchup/Layout erstellte Teichplanung Der Kunde erhält mehrere Vorschläge. Hier eine Variante in verschiedenen Ansichten.

Grube für einen Schwimmteich mit Terrassen In der fertig ausgehobenen Teichgrube sind deutlich die Terrassen erkennbar.

Vliesverlegung beim Teichbau Vlies unter der Teichfolie schützt diese effektiv von unten.

Verlegen der Teichfolie für den Schwimmteich Freunde und Nachbarn helfen beim Verlegen der Teichfolie.

Die Mörtelschlämme macht die Verbundmatte stein hart Hier wird die Verbundmatte mit Mörtel eingeschlämmt und verputzt, damit sie zu einem steinharten Panzer aushärtet.

Schwimmteich mit Pflanzen kurz nach Fertigstellung So sieht der Teich nach der Fertigstellung aus. Es sind sogar schon ein paar Pflanzen eingesetzt worden.

Wie viele unserer Leser hatte auch dieser Kunde die Idee, seinen Garten in einen Erlebnis- und Erholungs-Raum zu verwandeln. Der Traum vom Urlaubsparadies zu Hause, obwohl schon tausendfach umgesetzt, soll anhand dieses konkreten Beispiels verdeutlicht werden.

Am Anfang steht die Idee. Man hat vielleicht schon etwas recherchiert, im Internet oder sogar schon im Natur+Garten Katalog geblättert.

Im nächsten Schritt erstellt man einen Plan des Grundstückes, den man an unsere Teichberater schickt. Ein solcher Grundriss gibt uns Aufschluss über die Gegebenheiten: Haus, Terrassen, Sitzplätze, Baumkronen, Grenzen, Wege usw. sind dort eingezeichnet. Wenn das Gelände nicht eben ist, stehen im Plan auch die ungefähren Höhen. Auch ist eingezeichnet, wo nicht gebaut werden darf, weil dort Beete, Schacht-Deckel oder sonstige gesperrte Zonen sind. Himmelsrichtungen, Nutzung (Fischteich, Schwimmteich oder Zierteich), gewünschte Größe oder der eingeplante Etat sind zusätzliche Daten, die uns helfen, die Planungshilfe so konkret wie möglich zu gestalten.

Die Teichplaner erarbeiteten dann eine Reihe von Vorschlägen. Die 3D-Ansichten der verschiedenen Varianten gingen an den Kunden zur Ansicht. Diese wurden erörtert und beurteilt. Nachdem ein weiterer Plan erstellt wurde, war alles klar: so sollte der Schwimmteich werden.

Soweit die Theorie. Es folgte die Praxis - der eigentliche Teichbau. Die folgenden Bilder sind eine (sehr geraffte) Zusammenfassung: Die Terrassenstufen sind im Bild der fertigen Teichgrube deutlich zu erkennen. Diese haben mehrere Funktionen: Zum einen machen sie den Teich sicherer. Über die Stufen ist das Ein- und Aussteigen aus dem Teich sehr einfach. Zum anderen werden mit den Stufen verschieden tiefe Pflanzzonen geschaffen.

Nachdem die Grube fertig ausgehoben worden war, wurde sie mit Teich-Vlies ausgelegt. Dies ist eine dringende Empfehlung, weil das Vlies die Folie vor Beschädigungen von unten schützt.

Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die von unten her zu Beschädigungen an der Teichfolie führen können, denn wenn erst einmal Wasser im Teich ist, lastet ein Druck von z.T. 1-2 Tonnen je Quadratmeter auf der Folie. Das Vlies sorgt für eine Verteilung dieser Last und schaltet zuverlässig Probleme wie Wurzeln, spitze Steine, Unterwühlung durch Mäuse usw. aus.

Anschließend wurde die Teichfolie ausgelegt. Diese Operation wurde gut vorausgeplant, und so hat das Verlegen von über 600 Quadratmeter Teichfolie nur etwa 45 Minuten gedauert. Die Teichberater, die die Baustelle begleiten, haben dafür gesorgt, dass die Folie zur Auslieferung so aufgewickelt wurde, dass sie an einer vom Kunden vorgegebenen Ecke der Teichgrube abgelegt, und von dort aus nur noch abgerollt und auseinander gezogen werden musste. Ihm wurden ausserdem ausführliche Anleitungen hierfür mitgegeben und für Notfälle gab es auch einen Telefonkontakt.

Eine qualitativ hochwertige Teichfolie auszusuchen ist immens wichtig, wenn der Teich möglichst lange halten soll. Auch minderwertigste Folien kann man so herstellen, daß sie sich im Neuzustand edel anfühlen. Aber: Alle Folien altern - und das z.T. sehr schnell. Es gab Folien am Markt, die sich im Regal gut anfühlten - aber nicht über den ersten Winter gekommen sind. Wer an der Folie spart, der hat massive Probleme vorprogrammiert: Der Austausch einer mürben Folie kostet viel Zeit und den Folienpreis mindestens zweimal.

Es folgte eine weitere Sicherheitsmaßnahme und optische Verschönerung: Die NaturaGart-Verbundmatte schützt die Teichfolie von oben. Sie wird auf die Teichfolie aufgeklebt und anschließend mit einer Teichbau-Mörtel verputzt. Diese Mörtelschlämme wurde hier auch noch eingefärbt, um die zementfarbene Mischung eher nach Sand oder Erde aussehen zu lassen. Es entsteht eine steinharte Schale, die die Teichfolie effektiv gegen Risiken von oben schützt - Reiherschnabel, Tierkrallen, verirrte Kuh, usw. gefährden die Folie mechanisch, aber auch die UV-Strahlung der Sonne kann jede noch so gute Teichfolie mit der Zeit mürbe machen.

Die großflächige Arbeit ist getan. Es folgt Einbau der restlichen Teichtechnik, Befüllen und Bepflanzen. So hat man sich sein eigenes Naherholungsgebiet in den Garten gebaut an dem man Jahrzehnte lang Freude haben wird.

Video: Kurz-Info - Schwimmteiche

Der Videoplayer wird geladen ...
Kommentare (1)
  • NaturaGart 
    [...] so gestaltet, daß Ihnen systematisch die wichtigsten Kenntnisse vermittelt werden, damit Sie Ihr Teichbauprojekt zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen [...]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.