Schottische Klänge werden am Samstag, 6. August, bei der Firma NaturaGart in Ibbenbüren zu hören sein. In der Gartenlandschaft des Unternehmens gastieren um 16 Uhr die „Ems Highlander“, eine Dudelsack-Formation aus Emsdetten zwischen Gartenteichen und Schwimmteichen.
Um 17.15 folgt eine Führung durch den Garten an der Riesenbecker Straße 63-65. Der Eintritt kostet einen Euro. Das Konzert ist Teil der Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige“, die in den Sommermonaten Musik in Gärten und Parks im Münsterland bringt.
Die „Ems Highlander“ gründeten sich 2000 aus einer Karnevalslaune heraus. Angeleitet durch den Münsteraner Piper Klaus Oestreich lernten die Mitglieder den Umgang mit Dudelsack und Co. Die „Ems Highlander“ zählen zurzeit rund 20 Mitglieder. Sie spielen Pipes und verschiedene Drums. Der Name der Formation leitet sich vom Emsdettener Ortsteil Berge ab. Dort, im höchstgelegenen Teil der Stadt, leben die meisten „Ems Highlander“.
Der Park der Firma NaturaGart bietet eine imposante Kulisse für das Konzert. Das mehrere Hektar große Areal zeigt Ideen für naturnahe Gartengestaltung. Dazu gehören Stege und Brücken, Pavillons, Gartenteiche, Schwimmteiche und viele Pflanzen.
In der neu gebauten, vier Hektar großen Wasserwildnis leben Eisvögel, Wildgänse und viele andere Tiere.
NaturaGart-Kunden profitieren von einer über 30jährigen Erfahrung: In der Zeit hat NaturaGart KnowHow und Baumaterial für über 50.000 Teichanlagen geliefert. Jedes Jahr kommen derzeit über 1.500 Teichanlagen hinzu, darunter weit über 500 Schwimmteiche.Die Firma nutzt den Park als Freiland-Labor. In einem Unterwasserraum können die Besucher fast 1,5 Meter lange Störe beobachten. Etwa 1000 verschiedene Pflanzenarten und -sorten sorgen rund ums Jahr für immer wieder wechselnde Eindrücke.
„Trompetenbaum und Geigenfeige“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der vier Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster. Kooperationspartner sind die Eigentümer der Gärten und Parks, der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, örtliche Kulturinitiativen sowie der Verein „Das Münsterland – Die Gärten und Parks“. Das Land NRW fördert „Trompetenbaum und Geigenfeige“ aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung Münsterland. Mitveranstalter beim Konzert in Ibbenbüren sind die NaturaGart Deutschland GmbH, die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH und die Stadt Ibbenbüren.
Weitere Informationen zur Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige“ gibt es beim Kreis Borken, Fachabteilung Kultur, Tel.: 02861/82-1350, E-Mail: kulturamt@kreis-borken.de, sowie im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu. Details zu den Musikern finden sich unter www.ems-highlander.de, weitere Infos zum Garten unter www.naturagart.de
Schreibe einen Kommentar
Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.