|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Teichfilter von NaturaGart

Teichfilter von NaturaGart

Bei vielen Teichfilter-Bautypen liegen die (meist unterdimensionierten) Schaumstoff-Bauteile im Wasser. Nachteil: aufwendig zu reinigen - oft fließt beim Herausnehmen das Dreckwasser wieder zurück in den Gartenteich.

Praktisch alle diese Bautypen haben den Schaumstoff im Ansaugbereich der Teichpumpe. Das zeigt die ursprüngliche Funktion: Der Schaumstoff war ursprünglich nur ein Vorfilter für Springbrunnen, damit die Fontänendüsen nicht verstopfen. Dann hat man den Schaumstoffanteil etwas größer gemacht und zum Teichfilter erklärt - ein mehr symbolischer Akt. Selbst bei kleinen Aquarien gilt diese Technik inzwischen als hoffnungslos veraltet ...

Teichfilter besser auf der Druckseite der Teichpumpe

Das Filtermedium auf der Saugseite der Pumpe ist noch aus einem anderen Grunde ungünstig: Die Teichpumpen lassen sich dort am einfachsten stören: Geringfügige Verschmutzungen reduzieren bereits sehr schnell die Fördermenge. Praktisch alle ernster zu nehmenden Filtertechniken sind Außenfilter, stehen also am Teichufer. Die Pumpe liegt dann im Teich und transportiert das Wasser in den Filter. Von dort aus läuft es im einfachsten Falle mit leichtem Gefälle in den Teich zurück.

Meist verbindet man damit eine höherwertige Gartengestaltung: Der Filter steht im Quellbereich eines kleinen Baches oder Wasserfalles. Das Wasser läuft vom Filter aus direkt in die Quelle. Auch bei solchen Anlagen ist das NaturaGart-Konzept überlegen: In vielen Gärten stören die riesigen Filterkammern verschiedener Anbieter. Die NaturaGart-Filterleistung kann man problemlos und unauffällig auf zwei oder drei Quellen verteilen.

Aufwendiger sind Lösungen, bei denen der Filter tiefer steht als das Leitungsende. Der Filter würde überlaufen, braucht also einen dicht schließenden Deckel und wird damit zum Druckfilter. Die sind aufwendiger konstruiert, wartungsaufwendiger und eignen sich nur für relativ kleine Teiche.

Die aus unserer Sicht beste Lösung: In größeren Teichen wird das Sediment an mehreren Stellen angesaugt. Dabei hilft der NaturaGart-Sammelschacht, der zusätzlich noch einen Skimmer für die Oberflächenreinigung betreiben kann. Der Schacht ist mit dem Filtergraben verbunden. Die Pumpe steht am Ende des Grabens und transportiert das Wasser zu einer Quelle. Dort steht ein NaturaGart-Filter, der die letzten Partikel herausnimmt.

Das ganze System ist nicht viel aufwendiger zu bauen, dafür aber deutlich wartungsfreundlicher, weil alle Komponenten steuerbar und vom Ufer aus erreichbar sind.

Ausführliche Informationen zum Thema Teichfilter, Teichpumpen und Teichreinigung finden Sie auf der NaturaGart Homepage unter Klares Teichwasser. Ein grosses Angebot an Produkten zur Teichreinigung finden Sie im NaturaGart Teichshop unter Teichtechnik

Video: Modulares Filtersystem von NaturaGart

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.