|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Der Grottenteich: Einer der ersten Teiche im Park mit eingebauten Teichfenstern. Die Prozesse im Teich unterliegen jahreszeitlichen Einflüssen. Der Grottenteich: Einer der ersten Teiche im Park mit eingebauten Teichfenstern. Die Prozesse im Teich unterliegen jahreszeitlichen Einflüssen.

Das Kaltwasseraquarium: Eine Möglichkeit mehr, einen Blick auf das Unterwasserleben zu werfen und z.B. den Einsatz der Sedimentfalle zu begutachten. Das Kaltwasseraquarium: Eine Möglichkeit mehr, einen Blick auf das Unterwasserleben zu werfen und z.B. den Einsatz der Sedimentfalle zu begutachten.

Führung durch den Park: Während des Teichbauseminars werden unterschiedliche Teichbau-Konzepte besprochen. Hier ein Teich am Hang. Führung durch den Park: Während des Teichbauseminars werden unterschiedliche Teichbau-Konzepte besprochen. Hier ein Teich am Hang.

Lockere Runde: Immer wieder haben die Seminar-Teilnehmer Gelegenheit, Teichbau-Fragen zu stellen. Die Referenten sind erfahrene Teichbauer. Lockere Runde: Immer wieder haben die Seminar-Teilnehmer Gelegenheit, Teichbau-Fragen zu stellen. Die Referenten sind erfahrene Teichbauer.

Ein Teich ist ein Naturparadies in Reichweite. Eine Freizeitoase, in der man relaxen kann. Ein Juwel im eigenen Garten, das zum Hegen, Pflegen und Gestalten einlädt. Der Bau eines eigenen Teichs ist die Erfüllung eines Traums. Die Schaffung einer kleinen Welt, die viele neue Möglichkeiten eröffnet.

Bei einem NaturaGart-Teichbau-Seminar lernt man, wie man es richtig angeht. Ein Teichbau sollte gut geplant sein. Denn wenn man sich auf dieses Abenteuer ohne Fachwissen und die erforderliche Sorgfalt einlässt, kann sich der Teichtraum schnell in einen Alptraum verwandeln. Der Gartenteich, der als ein Ort der Erholung gedacht war, mutiert plötzlich zur Dauerbaustelle.

Dabei ist das Bauen eines Teichs eigentlich gar nicht so schwer. Es ist keine (Geheim-) Wissenschaft. Man muss sich nicht erst zum Ingenieur für Wasserbau ausbilden lassen, nur weil man einen Teich im eigenen Garten bauen will.

Auch bei Norbert Jorek, Geschäftsführer von NaturaGart, führten Recherchen und redaktionelle Erfahrungen zu dem Wunsch, Produkte mit besserer Funktionalität herzustellen. Darum gründete er vor 35 Jahren das Unternehmen NaturaGart, das inzwischen Marktführer für den Bau größerer Folienteiche ist. Jorek ist Biologe und Journalist und hat zahlreiche Bücher zu verschiedenen Themen veröffentlicht. Man kann auch sagen: Norbert Jorek erwarb das Grundwissen im Rahmen seiner journalistischen Tätigkeit.

Dabei stellte er fest, dass viele Dinge nicht funktionierten und erforschte die Ursachen, um in der Folge Konzepte für praktikable Lösungen in Bezug auf den Bau und die Unterhaltung von Teichen zu entwickeln. Denn ob Neuling oder nicht, eines sollte man nie tun: unbedarft drauf losbauen. Man muss auf jeden Fall wissen, welche Faktoren auf den Teich und sein Umfeld einwirken, bevor man sich ans Werk macht. Denn alle Faktoren am Teich sind auf eine durchaus einleuchtende Weise mit einander verwoben. Das bedeutet, dass ein Eingriff an einer Stelle Auswirkungen auf viele andere Bereiche hat.

Ein Gartenteich ist ein ökologisches System. Es darf nicht aus dem Gleichgewicht geraten. Das muss bereits bei seiner Anlage beachtet werden.

Teichbauseminare vermitteln Kenntnisse und Grundlagen

Damit aus dem Weg zum eigenen Gartenteich kein Hindernislauf wird, bietet NaturaGart praxisorientierte Teichbauseminare an. Dort werden den Teilnehmern die notwendigen Kenntnisse vermittelt, damit sie das Teich-Projekt im eigenen Garten schnell und kostengünstig realisieren können.

Sie werden dabei auch auf auftretende Probleme und Fehlerquellen hingewiesen, damit sie diese bereits im Vorfeld erkennen und entsprechende Vorsorgemaßnahmen treffen können. Im Teichkurs werden den angehenden Teichbauern anschaulich und leicht verständlich die notwendigen Werkzeuge an die Hand gegeben, damit sie ihr geplantes Teichbauprojekt ohne Verzögerungen angehen können.

Die Strukturierung des Baulaufs wird ebenso erklärt wie die Komponenten der Teichfiltertechnik und die Gestaltung sicherer Ufer.

Im Verlauf des Seminars bekommen auch Menschen, die sich nie zuvor mit der Materie befasst haben und die mit dem Bauen des Teichs Neuland betreten, schnell einen Bezug zum Thema und wissen dank der Anleitung durch erfahrene Experten bereits nach kurzer Zeit, wie sie vorzugehen haben.

Der Ablauf des Teichbauseminars

Das ganztägige Teichbauseminar beginnt mit einem einführenden, vorbereitenden Referat, bei dem die wichtigsten Grundlagen vermittelt werden. Daran schließt sich ein Rundgang durch den Park von NaturaGart an. Dort wird anhand von Beispielen erklärt, wie sich verschiedene Bautechniken in der Praxis auswirken und was bei der Gestaltung der unterschiedlichen Teichtypen zu beachten ist.

Der NaturaGart Park ist Testgelände und Freizeitanlage zugleich. Er ist ein Freilandlabor, in dem Neuentwicklungen erprobt werden. Darum können dort auch stets im Bau befindliche Teiche begutachtet und analysiert werden. Damit beim Rundgang auch wirklich alle Fragen anhand dieser Anschauungsbeispiele beantwortet werden können, finden die Besuche der Teichbaustellen in kleinen Gruppen statt.

Der zweite Abschnitt des Teichkurses ist der Teichbau-Strategie gewidmet. Dabei wird gezeigt, welche Auswirkungen typische Baufehler und Organisationsmängel nach sich ziehen können und wie man sie vermeidet.

Teichbau-Seminar buchen

Die Teichbauseminarefinden an verschiedenen Terminen im Jahr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt € 95,00. Beim Kauf von Material im Wert von mehr als 2000, - € entfällt die Gebühr und der Besuch des Teichseminars ist kostenlos!

>> Teichbauseminar im Shop buchen

Video: Teichbau-Seminar bei NaturaGart

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.