|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Urlausflair: planen Sie den Gartenteich von vorneherein richtig! Urlausflair: planen Sie den Gartenteich von vorneherein richtig!

Ufer eines Naturteiches: Die Gestaltungsfreiheit hat keine Grenzen. Ufer eines Naturteiches: Die Gestaltungsfreiheit hat keine Grenzen.

Fischteiche verlangen viel Pflege, Naturteiche sind pflegeleicht. Fischteiche verlangen viel Pflege, Naturteiche sind pflegeleicht.

Teil der Teichplanung: Laubschutz im Herbst hält Nährstoffe fern. Teil der Teichplanung: Laubschutz im Herbst hält Nährstoffe fern.

Ein entscheidender Bestandteil des Teiches ist bewährte Teichfolie. Ein entscheidender Bestandteil des Teiches ist bewährte Teichfolie.

Je besser, desto länger hält der Teich. Hier: Je besser, desto länger hält der Teich. Hier: "Teichfolie NaturaGart-Grün"

Ein Gartenteich muss sorgfältig geplant werden, damit man lange Freude an ihm hat. Neben den eigenen Vorstellungen müssen alle Faktoren, die die Entwicklung des Gewässers beeinflussen können, bei der Teichplanung berücksichtigt werden. Das sichert einen biologisch stabilen Teich, der wenig Arbeitsaufwand erfordert.

Stabile Gartenteiche: Harmonie und Lebensfreude vor der eignen Haustür

Teiche verbreiten Urlaubsflair. Sie bieten Erholung und Entspannung. Und das ohne stressige An- und Abreise. Wer einen Teich sein Eigen nennt, kann sich im heimischen Garten an den Schmetterlingen erfreuen, die am farbenfroh leuchtenden Blütenmeer der Uferpflanzen vorbeiflattern und in jeder Bucht etwas Neues entdecken.

Wer einen Gartenteich plant, will sich sein eigenes Naturparadies schaffen. Er verwirklicht einen Traum und kann seiner Phantasie bei der Teichplanung freien Lauf lassen. Das geht bei Naturteichen besonders gut, denn dort gibt es keine Nutzungsanforderungen, die die Gestaltungsfreiheit einschränken. Ob gewundene Uferpfade, urwüchsige Trittsteine, von Röhrichten umsäumte Stege oder geheimnisvoll anmutende Brücken, die zu malerisch plätschernden Wasserfällen und verwunschenen Bachläufen führen: alles ist möglich.

Ein Gartenteich hebt die Lebensqualität des Wohnumfeldes und erhöht die Lebensfreude. Das zeigt sich auch bei der Teichplanung: runde, geschwungene Konturen sind besonders beliebt, lange starre Geraden und Rechtecke in der Regel unerwünscht.

Das ökologische Gleichgewicht im Teich muss sichergestellt werden

Ein Gartenteich ist eine Naturoase, auf die viele innere und äußere Faktoren einwirken. Er ist ein ökologisches System, das stets im Gleichgewicht bleiben sollte. Ein Ziel der Teichplanung muss es daher sein, alle von der Natur wie vom Klima ausgelösten Entwicklungen und Prozesse in die richtige Richtung zu lenken, damit das Gewässer lange Bestand hat.

Allerdings ist nicht alles, was auf den ersten Blick sonderbar erscheint, auch wirklich besorgniserregend. Das gilt beispielsweise für kleine Algen und Fadenalgen in jungen Teichen. Sie treten in den ersten beiden Jahren periodisch auf – insbesondere nach Ende des kalten Winters – verschwinden aber umgehend wieder, sobald die Unterwasserpflanzen soweit gewachsen sind, dass sie selbst das Wasser von Nährstoffüberschüssen befreien können.

Sedimente gefährden das ökologische Gleichgewicht

Die größte Gefahr für jeden Gartenteich geht von der Sedimentbildung auf seinem Grund aus. Sedimente entstehen, wenn nährstoffreiche Partikel wie Blütenstaub oder Herbstlaub ins Wasser fallen und dort vermodern. Dadurch bildet sich eine Schlammschicht, die im Laufe der Jahre wächst und zur Verlandung des Teichs führt, wenn nichts dagegen getan wird.

Aus diesem Grund benötigen Schwimm- und Fischteiche eine regelmäßige Wartung. In ihnen können nutzungsbedingt keine Unterwasserpflanzen angesiedelt werden, die die Nährstoffüberschüsse abbauen und Sauerstoff produzieren. Fischteiche sind besonders wartungsintensiv, denn die Tiere müssen nicht nur regelmäßig gefüttert werden. Nein, auch das Wasser muss ihren Anforderungen entsprechend aufbereitet werden. Da beißt sich vielfach die Katze in den Schwanz, ist doch der Stoffwechsel der Fische die Hauptursache für Wassertrübung und Schlammbildung im Fischteich. Je höher das „Fischgewicht“ im Wasser, umso größer der Wartungsaufwand für den Teich.

Naturteiche sind hingegen sehr pflegeleicht. Doch auch dort wächst die Sedimentschicht unaufhörlich, was im schlimmsten Fall die Sanierung des Teichs zur Folge haben kann.

Laubschutz verlängert das Leben von Gartenteichen

Es gibt wirksame Mittel und Wege, um den Alterungsprozess eines Naturteichs hinauszuzögern. Am effektivsten ist es dafür zu sorgen, dass nährstoffhaltige Partikel überhaupt erst gar nicht hineingelangen. Mit Skimmern lässt sich zum Beispiel der Blütenstaub von der Wasseroberfläche absaugen.

Besonders effektiv ist das Aufstellen von Laubschutznetzen im Herbst. Dadurch wird verhindert, dass welke Blätter und trockene Zweige ins Wasser fallen. Die mittlere Lebenserwartung eines Naturteichs, der durch ein Laubschutsystem gesichert wird, beträgt bei einer Fläche von 30 m² zwischen 12 - 20 Jahren; bei 100 m² sind es sogar bis zu 30 Jahren. Das ist so, weil mit der Größe eines Naturteichs auch seine Widerstandsfähigkeit zunimmt. Besonders dann, wenn die Wasseraufbereitung durch einen zusätzlichen Filtergraben unterstützt wird.

Die Planung und der Bauablauf von Gartenteichen

Dem Bau eines stabilen Gartenteichs geht stets eine Planungsphase voran. Als Erstes wird ermittelt, ob und wie die Gestaltungsideen, die vorhandenen Gegebenheiten und die Anforderungen der Gewässerwartung unter einen Hut gebracht werden können. Oder ob Abstriche gemacht werden müssen, wenn die Stabilität und Langlebigkeit des Teiches sichergestellt werden soll.

Eine solide Arbeitsgrundlage dafür bildet der erste Teil der Arbeitsmappe Teiche von NaturaGart. Er enthält Checklisten, in denen alle entscheidenden Gesichtspunkte detailliert aufgeführt sind.

Bei der Wahl des Zeitpunkts für den Teichbau spielt auch das Klima eine Rolle. Die Teichfolie lässt sich nicht mehr verarbeiten, wenn es kälter als 5,5° C ist. Ideale Bedingungen bieten hingegen Sonnenschein und Temperaturen ab 16° C aufwärts. Da erwärmt sich die Folie schnell auf 25° C und ist sehr flexibel, so dass sie sich leicht verlegen lässt.

Die Teichfolie ist das Herzstück des Gartenteichs. Sie dichtet das Gewässer zum Untergrund hin ab. Darum ist es wichtig, dass sie sehr widerstandsfähig ist.

NaturaGart hat zwei Qualitätsfolien im Sortiment. Die kostengünstigere Teichfolie NaturaGart Standard+ schwarz, 1 mm ist eine solide Wahl, die in Bezug auf alle Haltbarkeitswerte über dem Mittelmaß liegt. Die Teichfolie NaturaGart Standard+ grün, 1 mm erreicht, was Langlebigkeit und Stabilität betrifft, in allen Kategorien Spitzenwerte und hält sogar Temperaturen bis minus 45° C stand. Sie ist zwar etwas teurer, was sich aber - auf die Gesamtbaukosten bezogen - nur unwesentlich bemerkbar macht. Dafür hat man die Garantie, dass die Folie sehr langlebig ist - wie viele Teiche beweisen, die NaturaGart-Kunden mit dieser Teichfolie bisher gebaut haben.

Es ist ratsam, Teichfolien stets auf einer sichernden Vlies-Schicht zu verlegen, um sie gegen mögliche Beschädigungen von der Bodenseite aus - etwa durch scharfe Kanten, spitze Ecken oder im Untergrund wühlende Kleintiere - zu schützen.

Teichbau leicht gemacht: so erwirbt man Fachkenntnisse

Es ist kein Problem, einen Gartenteich in Eigenregie zu bauen. Bei Baubeginn sollte man allerdings über ein hinreichendes Maß an diesbezüglichen Kenntnissen verfügen und wissen, wo man fachlichen Rat einholen kann. Kompetente Ansprechpartner bei allen Fragen des Baus und der Unterhaltung von Gartenteichen sind die Teichexperten von NaturaGart, die über langjährige Erfahrungen verfügen und bereits eine Vielzahl von Teichprojekten erfolgreich begleitet haben.

Wenn Lage und Größe des Teiches bereits feststehen, kann man den Teichberatern eine Skizze zur kostenlosen, unverbindlichen Plan-Prüfung zusenden, um zu erfahren, ob und wo Schwierigkeiten auftreten können. Oder auch um eine Kostenschätzung einzuholen. Die Grundlagen des Baus und der Wartung von Gartenteichen lassen sich im Rahmen von Teichbau-Seminaren erwerben, die NaturaGart mehrmals im Jahr durchführt. Nach einer theoretischen Einführung werden dort alle Lehrinhalte anhand von Beispielteichen im NaturaGart Park vertieft.

Die Planungshilfe macht die Essenz des Teich-Projekts sichtbar

Die Teichplanungshilfe von NaturaGart ist ein probates Mittel, um in der frühen Planungsphase die Weichen richtig zu stellen. Es handelt sich dabei um Vorentwürfe, die nach Angaben des Kunden erstellt werden, um das Teichbauprojekt in seinen Grundzügen zu veranschaulichen.

Der Kunde kann die Vorentwürfe online als 3D-Modelle aus allen Richtungen und Perspektiven auf dem heimischen Computerbildschirm betrachten. Und dabei überprüfen, wie der Teich und seine Gestaltungselemente - zum Beispiel Stege und Brücken - im Gesamtzusammenhang des Grundstücks wirken. Mit der Planungshilfe lassen sich Blickbeziehungen analysieren, was zum Beispiel für die Positionierung von hoch wachsenden Röhrichtpflanzen hilfreich ist. Auch der optisch wie technisch beste Standort für Filtergraben und Pumpen lässt sich anhand der Vorentwürfe leichter ermitteln.

Die Pläne und 3D-Darstellungen dienen dazu, die Richtungsentscheidung zu erleichtern, ersetzen aber keine detaillierte Bauplanung. Die 3D-Modelle der Teichplanungshilfe werden maßstäblich erstellt. Die dazugehörigen Pläne haben den Maßstab 1:100 oder - bei sehr großen Teichen – den Maßstab 1:200.

Damit die Teichplanungshilfe ihre volle Wirkung entfalten kann, ist es wichtig, dass die Angaben und Informationen über die Situation des Baugrunds vollständig sind und gut nachvollziehbar aus den Skizzen und Beschreibungen hervorgehen, die als Entwurfsgrundlage dienen.

Die Vorlagen sollten mindestens zwei nachmessbare - nicht parallele - Längenangaben enthalten, damit die Maßstäblichkeit der am Computer erstellten Entwürfe sichergestellt ist. Wenn auf dem Grundstück Höhenunterschiede von mehr als 20 cm vorhanden sind, sollten idealerweise Höhenlinien mit den entsprechenden Höhenangaben eingezeichnet sein. Hilfreich in dieser Hinsicht sind auch Fotos, die den Planungsbereich aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen. Mit den hier genannten Schritten steht einer Teichplanung eines biologisch stabilen Gartenteiches nichts mehr entgegen.

Video: Kurz-Info Naturteiche

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.