|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

bienenfreundlicher-garten-mit-teich

Die Zeichentrick-Biene Maja würde vermutlich vor Verzweifelung große Krokodilstränen vergießen, wenn sie wüsste, welches Schicksal vielen ihrer Artgenossinnen in der freien Wildbahn droht.

Imker, Wissenschaftler und Umweltorganisationen warnen vor den Ausmaßen des Bienensterbens, für das es verschiedene Ursachen gibt. Ein bienenfreundlicher Garten ist in dieser Situation eine willkommene Oase.

Die plötzliche Ausbreitung feindlicher Insekten, etwa der parasitären Varroa-Milbe, und der flächendeckende Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zählen aktuell zu den größten Bedrohungen. Dabei sind die summenden Stacheltiere, volkswirtschaftlich betrachtet, äußerst nutzbringend. Und das nicht nur, weil sie Nektar sammeln, der zur Herstellung von Honig dringend benötigt wird. Nein, der sogenannte „indirekte Nutzen“ durch die Brüder und Schwestern der bereits erwähnten Bildschirmbiene übersteigt den durch die Honigproduktion erwirtschafteten Mehrwertzuwachs erheblich.

Der Grund dafür ist, dass die Bienen beim Sammeln von Pollen und Nektar auch den Blütenstaub von insektenbestäubenden Pflanzen übertragen. Dadurch sichern sie den Erhalt der Artenvielfalt. Zu den floralen Nutznießern des Blütenstaub-Transfers zählen Obstbäume, Heilkräuter, Ziersträucher und viele weitere Gewächse auf Wiesen und Feldern wie in Gärten und Wäldern.

Bienenschutz im eigenen Garten

Natürlich kann der einzelne Gartenbesitzer globale Entwicklungen nicht stoppen, doch er kann im Rahmen seiner Möglichkeiten einiges tun. Beispielsweise, indem er sich fragt: „Wie kann ich Bienen helfen? Was kann ich für Bienen tun?“ Das ist einfacher als man denkt, denn man kann im Garten durch eine geschickte Pflanzenauswahl praktische Hilfe für Bienen leisten.

Es gibt bienenfreundliche Pflanzen, die den Bedürfnissen der summenden Insekten sehr entgegenkommen. Dazu zählen beispielsweise die Bienen-Rosen, die auch als Weiden für Bienen bekannt sind. Diese Pflanzen ziehen sowohl Bienen wie auch andere Insekten und Schmetterlinge magisch an. Bienen-Rosen sind prächtig blühende Kleinstrauch-Rosen, die viel Nektar und Pollen produzieren. Sie haben Blüten, die für Bienen leicht zugänglich sind.

Bienen-Rosen werden gerne als niedrige Abgrenzungen verwendet, aber auch in kleinen Gruppen oder in Kübeln angepflanzt. Sie leisten nicht nur praktische Hilfe für Bienen sondern sind auch ein optischer Leckerbissen.

Im Online-Shop von NaturaGart finden Sie eine Auswahl an Bienen-Rosen, sowie unser Stauden- und Gehölz-Sortiment "Bienenglück", die auch Ihren Garten schmücken werden.

Video: Eichen-Prozessionsspinner

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.