|  Kategorie: NaturaGart Aktuell

Einfacher Einstieg: Auch in einen Schwimmteich kann eine Badeleiter eingebaut werden Einfacher Einstieg: Auch in einen Schwimmteich kann eine Badeleiter eingebaut werden

Perfekter Übergang: Im Gegensatz zu einem Schwimmbad ist ein Schwimmteich nie ein Fremdkörper im Garten Perfekter Übergang: Im Gegensatz zu einem Schwimmbad ist ein Schwimmteich nie ein Fremdkörper im Garten

Natürlich erholen: Wenig Teichpflege, viel Freizeit – das bietet ein Gartenteich, wenn er korrekt geplant wurde Natürlich erholen: Wenig Teichflege, viel Freizeit – das bietet ein Gartenteich, wenn er korrekt geplant wurde

Klares Wasser: Algen können ohne chemische Mittel in Schach gehalten werden, das Wasser bleibt sauber Klares Wasser: Algen können ohne chemische Mittel in Schach gehalten werden, das Wasser bleibt sauber

Schwimmteiche sind kleine Naturbäder. Sie sind nicht nur der Mittelpunkt in jedem Garten; nein, sie haben noch viele weitere Vorzüge. Die Feuchtoasen im Nahbereich heben die Lebensqualität; ihre Wartung ist unkompliziert und erfordert nur einen sehr geringen Zeitaufwand. Sie sind wichtige Rückzugsorte für die Natur. Wir nennen Ihnen 7 Gründe, warum Sie sich für einen Schwimmteich in Ihrem Garten entscheiden sollten.

Fitness-Center im eigenen Garten

Sport und Bewegung halten gesund. Eine der gesündesten Arten der körperlichen Betätigung ist das Schwimmen. Ein Schwimmteich - der Name sagt es schon - eignet sich dafür hervorragend. Seine Größe hängt auch davon ab, wie lang die Strecken sein sollen, die man per Kraulschlag wie auch beim Brust- oder Rückenschwimmen zurücklegen will. Je weiter der sportliche Aspekt im Vordergrund steht, umso länger sollte der Teich sein. Ein kleinerer Schwimmteich bietet sich dann an, wenn die geplante Nutzung eher erholungsorientiert ist; man also im feuchten Ambiente eher sitzen oder plantschen möchte.

Blickfang im Grünen

Ein Schwimmteich dient nicht nur zum Schwimmen oder Baden. Er erfüllt viele Funktionen. Er ist ein Blickfang und der (optische) Mittelpunkt des Gartens zugleich. Er lädt dazu ein, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Man kann dem Teich und seiner Umgebung durch architektonische Elemente wie auch Pflanzen eine ganz individuelle Note verleihen. Stege bieten die Möglichkeit, am wie über dem Wasser in gemütlicher Runde zu sitzen. Die reichhaltige Auswahl, die die Pflanzenwelt bietet, ermöglicht eine ebenso farbenfrohe wie attraktive Gestaltung von Teich, Ufer und Teichumfeld.

Wasseraufbereitung: Chemie, nein danke

Ein Schwimmteich ermöglicht sportliche Betätigung und attraktiven Freizeitspaß Mitten in der Natur. Dabei wird bei der Wasseraufbereitung auf Chemie gänzlich verzichtet. Hier gibt es kein Chlor, das in den Augen brennt. Das Wasser wird mit den Mitteln der Natur gereinigt. Dafür durchläuft es den Filtergraben: einen angrenzenden, kleinen, dicht bewachsenen Naturteich, in dem ihm von den Wasser- und Uferpflanzen die überschüssigen Nährstoffe entzogen werden. Anschließend fließt das gereinigte Wasser wieder in den Schwimmteich zurück.

Strategisch geschickt positionierte Sediment-Fallen auf dem Grund des Schwimmteichs sorgen zusätzlich dafür, dass das Sediment nicht von Schwimmern aufgewirbelt werden kann. Die mechanische Wasser­reinigung wird mit Modulfiltern durchgeführt. Das hat den großen Vorzug, dass auf diese Weise verschiedene Filterschäume kombiniert und optimal auf die Bedingungen des jeweiligen Teichs abgestimmt werden können.

Lebendiges Biotop

Ein Schwimmteich ist eine grüne Oase, die von Pflanzen gesäumt wird. Eine vielfältige Vegetation verleiht dem Gewässer dabei eine ganz individuelle Note. Darüber hinaus bietet die dichte Uferbepflanzung Kleintieren wie Fröschen und Kröten Schutz und Lebensraum. Die Blumen am Teichrand sehen nicht nur schön aus und verbreiten ein romantisches Flair, ihre Blüten locken auch viele Schmetterlinge an.

Pflanzen statt Kacheln

Nicht immer wenn ein Schwimmteich angelegt wird, muss auch eine Grube ausgehoben werden: Schwimmbecken altern und müssen auf den neusten Stand gebracht werden. Dabei ist eine Restaurierung, Modernisierung oder Sanierung stets auch eine Richtungsentscheidung. Das ist nicht anders als im Hochbau. Auch da muss vor der Instandsetzung eines alten, baufälligen Hauses stets die künftige Form der Nutzung festgelegt werden.

Bei renovierungsbedürftigen Schwimmbecken stellt sich die Frage: will ich weiterhin vor kahlen Kacheln im chemisch gereinigten Wasser meine Bahnen ziehen? Oder gibt es Alternativen, die es ermöglichen, meine Feuchtoase lebensbejahender zu gestalten? Etwa in dem ich das Schwimmbecken in einen von Pflanzen umsäumten Schwimmteich mit biologischer Wasserreinigung verwandele.

Das ist keine abwegige Überlegung. Ganz im Gegenteil! Die Teich-Berater von NaturaGart müssen immer häufiger Lösungen in dieser Hinsicht finden. Das ist heutzutage dank der vorhandenen technischen Möglichkeiten auch nicht mehr sehr zeitaufwendig. In kürzester Zeit können im Rahmen der Teichplanungshilfe detaillierte Entwurfskizzen erstellt werden, die die Möglichkeiten der Schwimmteichnutzung am Standort des zu sanierenden Beckens in dreidimensionalen Darstellungen aus jedem Blickwinkel sichtbar machen. Erstklassiges Baumaterial für den Schwimmteichbau liefert NaturaGart natürlich auch.

Schwimmteiche sind einfach zu unterhalten

Schwimmteiche brauchen stets eine gute Wasserqualität. Das sicherzustellen, ist leichter als man denkt. Die Voraussetzung dafür ist eine gute, umfassende und vorausschauende Planung beim Bau des Gewässers, die alle den Teich betreffenden Faktoren einschließt.

Wenn man bei der Anlage eines Gartenteichs die Wasseraufbereitung der Nutzung und der Größe des Gewässers entsprechend konzipiert und die den Teich betreffenden Umwelteinflüsse in Planung einbezieht, erfordert später die Unterhaltung eines Gartenteichs nicht mehr als drei bis fünf Stunden pro Jahr. Für das Rasenmähen hingegen müssen - je nach Art und Nutzung der Grünfläche – erheblich mehr Stunden pro 100 Quadratmeter und Jahr aufgewendet werden. Zu diesen Ergebnissen sind wissenschaftliche Untersuchungen im Auftrag der Gartenbaubranche gekommen.

Ein Schwimmteich bedeutet ein Mehr an Lebensqualität

Der Garten ist ein grünes Paradies im Nahbereich. Hier kann man sich erholen und die Seele baumeln lassen. Noch schöner ist es natürlich, wenn man im dazugehörigen Teich auch noch baden kann. So gesehen ist der Schwimmteich auch für Menschen, die nicht den Ehrgeiz haben, lange Bahnen schwimmend zurückzulegen, eine lohnende Investition.

Man sollte sich nicht zu sehr an der ersten Wortsilbe, dem „Schwimm“ festklammern: das Wort „Schwimmteich“ ist die Bezeichnung für einen genau definierten Teichtyp, der bestimmte bautechnische Charakteristiken aufweist; die Nutzungsmöglichkeiten werden durch diesen Begriff weder umfassend umschrieben noch eingegrenzt. Anders gesagt: auch wer bei heißem Wetter in einem naturnahen Umfeld gemütlich bis zum Hals im Wasser sitzen oder mit seinen Kindern plantschen möchte, macht das in einem Schwimmteich. Schwimmteiche gibt es aufgrund der unterschiedlichen Vorlieben ihrer Nutzer in verschiedenen Größen - vom Saunatauchbecken bis zum lang gezogenen Naturschwimmbad.

Video: Kurz-Info - Schwimmteiche

Der Videoplayer wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.