Alles funktioniert, nur der Park ist geschlossen. Da fehlen uns allerdings jetzt weit über 1.000 Besucher pro Tag.

Was   N a t u r a G a r t   für einen reibungslosen Ablauf tut

In den Gewächshäusern haben wir Teams gebildet, die mit viel Abstand voneinander arbeiten. Deshalb können wir den Personalbestand auch nicht so aufstocken wie im letzten Jahr, zumal auch die Hilfskraft-Auswahl eingeschränkt ist. Nicht jeder bringt die erforderliche Disziplin für sicheren Abstand mit. Derzeit läuft noch alles gut, aber irgendwann wird das wahrscheinlich etwas Geschwindigkeit rausnehmen.

Im Kundenservice gibt es Home-Office-Arbeitsplätze, andere Kolleginnen und Kollegen arbeiten auch hier in getrennten Räumen. An typischen Hochsaison-Tagen bearbeiten wir über 3.000 Emails und über 1.500 Telefonate. Die verbesserte Infrastruktur zahlt sich jetzt aus.

Damit sollten wir durch die Krise kommen.

Was   S i e   für einen reibungslosen Ablauf tun können

Fassen Sie sich bei Telefonaten bitte kurz – das ist jetzt wichtiger denn je. Am schnellsten bearbeiten wir Shop-Bestellungen. Die meisten überspringen sogar eine Auftragsbearbeitung, landen sofort im Lager und sind wenig später auf dem LKW. Pflanzenbestellungen sind etwas langsamer, weil wir an einem Freitag in der Regel nicht verschicken. Derzeit haben wir einen Rückstand von etwa 3 Tagen.

Akzeptieren Sie bitte folgende Regelungen:

Wenn Sie Pflanzen bestellen, die derzeit (noch) nicht verfügbar sind (insbesondere Froschbiss, tropische Seerosen etc.):

  • Kleinmengen unter 30 Euro liefern wir nicht nach.
  • andere Aufträge teilen wir ohne weitere Rücksprache.

Vermeiden Sie, Termin-Druck ausüben zu wollen. Server optimieren die Reihenfolge. Jeder manuelle Eingriff macht uns langsamer. Aus diesem Grunde haben die Kolleg/innen auch praktisch keinen Spielraum.

Beachten Sie Mails und Status-Informationen im Shop

Viele Rückfragen sind unnötig, weil die Information schon bei Ihnen liegt. Wir halten Sie regelmäßig auf dem aktuellen Stand.

So haben Sie den direkten Kontakt zu NaturaGart

Jahrzehntelange Erfahrung mit der Tele-Bauleitung

Den größten Teil des Umsatzes macht NaturaGart mit Kunden, die weit entfernt wohnen. Wir haben daher über mehr als 40 Jahre Techniken für eine perfekte Baustellen-Unterstützung entwickelt. Wir können Sie auch ohne direkten Kontakt mit allen Informationen versorgen.

So sorgen wir dafür, dass Ihr Teichbau ein Erfolgsprojekt wird:
Sehen sie mehr → in diesem Nachrichten-Video.

Webinare mit NaturaGart

Wir treffen uns im Internet und wir erklären Ihnen alles. Sie können online Fragen stellen und bekommen die Antworten mit Fotos, Zeichnungen und Videos. Der Hintergrund: Kunden müssen nicht quer durch die Republik fahren. Manche Kunden wohnen auch viele tausend Kilometer entfernt. Es gibt NaturaGart-Teiche auch in Asien, Afrika und Südamerika, in südeuropäischen Ländern sowieso. Die könnten uns gar nicht besuchen oder zu einem Seminar kommen. Teichbau-Unterstützung muss daher über jede Entfernung funktionieren.

Online Teich-Service

Daran arbeiten wir jetzt seit 2014. Seit Februar 2020 fokussieren wir die Arbeitskraft von 4 Software-Entwicklern auf den Endspurt. Die meisten neuen Funktionen laufen im Testsystem. Etwa 1.000 Teichbauprojekte haben wir im Laufe der letzten 2 – 3 Jahre intern damit bearbeitet. Das gilt jetzt als so gut getestet, dass wir es als auch im Echtsystem zur Verfügung stellen können. Freuen Sie sich auf folgende Funktionen:

Planungshilfe nicht mehr mit Zeichnungen, sondern realistischer mit Fotos
Hier ist ein Video zu dem Verfahren

Anleitungs-Video für das richtige Fotografieren für eine Planung
Man muss die Fotos in ganz bestimmter Weise machen, denn daraus entsteht ein 3D-Modell. Wer mit NaturaGart planen möchte, bekommt Zugriff auf ein internes Video, das die (ganz einfache) Fotografier-Technik genau beschreibt.

Planungswünsche beschreiben
Manche beschreiben sehr ausführlich, was in der Form nicht umsetzbar ist. Der neue Ansatz ist: Wir zeigen Ihnen mit Fotos und Zeichnungen Situationen und beschreiben die Vor- und Nachteile. Sie wählen dann aus, was Ihnen gefällt. Diesen Wunschkatalog setzen wir dann in einen Planungsvorschlag um. Alles online bequem zu Hause.

Teich-Tagebuch kostenlos online
Sie können die Sichtweite eingeben, die Farbe des Wassers und etliche andere Dinge. Das liefert hilfreiche Hinweise über die Teich-Entwicklung. Wir können dann schon Jahre früher merken, ob Ihr Teich ein Problem bekommen wird.

Zustands- und Entwicklungsübersicht
Sie haben natürlich Zugriff auf diese Daten und können kostenlos eine aktuelle Zusammenfassung anfordern.

Rat und Hilfe bei Teich-Fragen
Es gibt einen noch ausführlicheren Fragebogen. Den kann man im Idealfall auf Wunsch noch mit einer Wasseranalyse kombinieren. Manuell würde man 2 – 3 Stunden brauchen, um das alles auszuwerten und zu berechnen. Die NaturaGart-Software analysiert aus diesen Informationen den Zustand des Teiches und gibt bei Problemen konkrete Handlungsanweisungen.

Teichbau-Unterstützung
Die wenigsten haben Lust, über 1000 Seiten Teichbau-Anleitungen von NaturaGart zu lesen. Aus diesem Grunde kann die neue NaturaGart-Software die Kunden durch den Teichbau begleiten. Ihr Computer oder Smartphone wird Ihnen im direkten Kontakt immer die nächsten Schritte vorschlagen. Wir werden Sie darauf hinweisen, was Sie tun müssen, um typische Baufehler zu vermeiden. Die Entscheidungen fallen auf der Baustelle genau zum richtigen Zeitpunkt.

Interne Videos
Wir haben geregelt, dass mit dem Kauf eines Produktes automatisch zugehörige Videos für unsere Kunden freigeschaltet werden. Das ist sogar noch besser als ein Teichbau-Seminar, denn im Video sieht man genau, wie das gerade gebaut wird und was man tun muss.

Das neue Service-Portal ist die individuelle Service-Leitstelle
Die Fachberater betreuen gleichzeitig immer zahlreiche Baustellen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Ihr Gesprächspartner also genau dann mit jemandem telefonieren, wenn Sie ihn brauchen. Mit dem neuen Online-Teich-Service verringern wir den Druck auf die Fachkollegen. Es wird dadurch viel wahrscheinlicher, dass Sie bei einem Problemfall direkt durchkommen.

Das ideale Werkzeug zur richtigen Zeit

Seit 2014 entwickeln wir die neue Software und konzentrieren uns in den letzten Wochen verstärkt darauf, dies auf allen Plattformen (PC, Tablet, Handy) benutzbar zu machen.
Wir hätten gern noch ein paar zusätzliche Tage Zeit gehabt – aber gemessen an dem langen Entwicklungszeitraum kann das immer noch als Punktlandung gelten.

Es gibt letztlich keine Service-Einschränkungen

Etliche Mitarbeiter arbeiten von zu Hause und stehen nicht für ein Gespräch vor Ort zur Verfügung. Sie können aber von dort auf alle Planungsunterlagen, Fotos, Mails etc. zugreifen. Schicken oder hinterlassen Sie Unterlagen oder schauen Sie sich die neuen Funktionen auf der Internet-Seite an (ca. ab 17.3.2020).
Telefonischer Kontakt:
Allgemein: +49 (0)5451 5934-0 | Teichberatung: 05451 / 5934-200 | Pflanzenberatung: 05451 / 5934-311

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