1 Million Blumenzwiebeln zusätzlich. Blüherlebnis im Park. Öffnungszeiten Gastronomie: mehr

NaturaGart in Dörenthe beschäftigt inzwischen 160 Mitarbeiter

Ibbenbüren-Dörenthe – Mit einem geplatzten Auftrag fing für Norbert Jorek 1979 alles an. Die Geburtsstunde von NaturaGart. Heute, 40 Jahre später, ist daraus in Ibbenbüren-Dörenthe ein stattliches Unternehmen mit 160 Mitarbeitern geworden. Inzwischen hat Naturagart das Baumaterial für über 50.000 Teiche geliefert –in ganz Europa. Die Münsterländer gelten als die Teichbau-Profis par excellence.

Die Teichbau-Profis werden 40

Denn der Park ist für NaturaGart ein ideales Freilandlabor

Längst ist der ehemalige Gutshof an der Riesenbecker Straße zum Mekka für Garten- und Teichfreunde sowie Tauchern aus der ganzen Republik geworden. Selbst aus dem Ausland reisen Interessenten an. Ein enormer Wirtschaftsfaktor für Ibbenbüren und das Umland. Auf rund 200.000 Quadratmetern ist im Laufe der Jahre eine große Wasserlandschaft entstanden. Etwa 120.000 Besucher bestaunen alljährlich die Teiche und eine beeindruckende Vielfalt an Pflanzen und Tieren. „In Gartencentern sieht man immer nur kleine Becken und kleine Pflanzen“ erklärt Norbert Jorek sein Erfolgsrezept. „An unseren Parkteichen hingegen kann man erleben, wie dieser Teil des eigenen Gartens später einmal aussehen kann. Die Parkbesucher sammeln hier Anregungen – und Hunderttausende wurden dadurch zu Kunden von NaturaGart.“

Der Park wurde systematisch ausgebaut: In einer neu angelegten Wasserwildnis können Eisvögel, Wildgänse und Reiher aus komfortablen Verstecken beobachtet werden. Nach verschiedenen Fisch- und Schwimmteichen entstand auch der weltweit größte Unterwasserpark auf Teichfolie. Tausende von Tauchern besuchen jährlich diese Attraktion mit einem über 300 m langen Höhlensystem, einem Wrack und über 2 m langen Stören. Diese Fische sind völlig zahm und begeistern auch jedes Jahr weit über 1.000 Schnuppertaucher, die an der Hand eines Tauchlehrers auf den Grund des Sees geführt werden. Das Café Seerose und das Palmen-Bistro bieten Stärkungen von süß bis deftig.

Komplettiert wird das alles durch das größte Teichaquarium Deutschlands. In einem über 20 m langen Becken schwimmen riesige Fische, in etliche andere Teiche kann man durch rund 40 große Glasscheiben hineinsehen.

„Der typische NaturaGart-Kunde baut seinen Teich allein oder mit Freunden. Von NaturaGart kommt die Planung und die Beratung beim Bau,“ erläutert Joreks Lebenspartnerin Aggi Bücker, die den Produktverkauf und die Organisation verantwortet. Teichbau-Seminare finden mit jährlich 600 Teilnehmern reges Interesse. Es bleibt nicht bei Planung und Baumaterial: Die eigene Gärtnerei verschickt oft 30.000 Pflanzen pro Tag. „Und wer Probleme mit Algen hat, bekommt Hilfestellung von unserem eigenen Labor“, so Aggi Bücker.

Denn der Park ist für NaturaGart ein ideales Freilandlabor. Wöchentlich erfolgen Wasseranalysen, es gibt Versuchs-Aufbauten und Dokumentationen von NaturaGart-TV. Das Ergebnis sind hochwirksame Teichfilter und mehrere Patente für Teichbau-Technik. Für seine Energie- und Ressourceneffizienz erhielt NaturaGart bereits 2016 das ÖKOPROFIT-Zertifikat.

Doch was hat es den nun mit dem geplatzten Auftrag auf sich? Der Biologe Norbert Jorek sollte ein Buch über den Bau von Gartenteichen erstellen. Er hatte vertraglich vereinbart, dass er nur das schreibt, was sachlich richtig ist. Das Manuskript war für den Auftraggeber ein Schock: „Wenn alle Leute ihre Teiche so bauen, dann können wir die Hälfte unserer Produkte einstampfen.“ Manuskript abgelehnt. Mit dem vereinbarten Ausfallshonorar druckte der Autor dann die erste Auflage selbst. Und gründete auch gleich einen Vertriebsweg dafür – das war der Start von NaturaGart. „Mein Gartenteich-Handbuch steht inzwischen in über 200.000 Haushalten“, blickt Jorek zufrieden zurück.

Heute ist NaturaGart die größte europäische Drehscheibe für Teich-Informationen. Die nächste Messe für Teich, Natur und Garten findet vom 22. und 23. März im NaturaGart-Park statt.

www.naturagart.de

Hinweise an die Redaktion:

Sie sind herzlich eingeladen, sich persönlich ein Bild von der Einzigartigkeit des Parks von NaturaGart zu machen. Sprechen Sie uns einfach an. Sie können sicher sein, dass Sie mit einer tollen Geschichte für Ihr Medium im Gepäck anschließend wieder nach Hause fahren.
Weitere hochauflösende Pressefotos finden sie unter