NaturaGart Teichbau Blog

Schwimmteich mit Steg

Die perfekte Freizeitkombi

| Von | Kategorie: Produkte, Schwimmteich
Kristallklares Wasser und Steg am Schwimmteich

Kristallklares Wasser und Steg am Schwimmteich

Mini-Schwimmteich mit Steg und Brücke

Mini-Schwimmteich mit Steg und Brücke

Die Konstruktionen von NaturaGart sind sehr stabil

Die Konstruktionen von NaturaGart sind sehr stabil

Eine Brücke-Steg-Kombination mit Holzeindeckung

Eine Brücke-Steg-Kombination mit Holzeindeckung

Ob fröhliches Plantschen oder Sport und Bewegung im kühlen Nass: ein Schwimmteich ist eine Bereicherung, die den Freizeitwert des Gartens erheblich erhöht. Ein dazugehöriger Steg sieht nicht nur schön aus. Er lässt sich auch auf vielfältige Weise praktisch nutzen.

Ein Teich im eigenen Garten verbreitet Urlaubsflair

Ein Schwimmteich belebt den Garten. Er lädt zum Baden ein. Zum Schwimmen oder Plantschen. Aber seien wir ehrlich: selbst die größte Wasserratte verbringt auch beim strahlendsten Sonnenschein die meiste Zeit nicht im sondern am Wasser.

Anders gesagt: den größten Reiz des Schwimmteichs macht nicht sein praktischer Nutzen aus. Nein, es ist sein einzigartiges Flair. Die Urlaubstimmung, die das Gewässer verbreitet. Die Ruhe, die es ausstrahlt. Der romantische Anblick, den die vielen Schmetterlinge bieten, die an den Blüten der Uferpflanzen vorbeiflattern. Das Quaken der Frösche am Teichrand.

Es ist eine bezaubernde Atmosphäre, die jeder am liebsten aus nächster Nähe erleben möchte. Und das genau ermöglicht ein Steg. Ein Stück fester Boden, das in den Gartenteich hineinragt, so dass man das Wasser unter den Füßen förmlich spüren kann.

Stege erhöhen den Freizeitspaß am Wasser

Ein Steg lässt sich auf viele Arten nutzen. Man kann dort vor dem erfrischenden Bad sein Handtuch ablegen. Oder bei schönem Wetter sonnenbaden. Im Liegestuhl relaxen oder mit Bekannten plauschen. Romantische Abende am Teichufer verleben oder mit Freunden gesellige Feste feiern.

Die Nutzungsvielfalt, die ein Steg bietet, hängt zu weiten Teilen von seiner Fläche ab. Ein ausladendes Holz-Plateau am Ufer bietet in dieser Hinsicht viele Vorzüge. Allerdings muss sich der Steg auch ins Gestaltungskonzept des Gartenteichs harmonisch einfügen. Das kann zur Folge haben, dass es aus Gründen der Ästhetik – oder auch aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes – besser sein kann, sich für einen kleineren Steg zu entscheiden.

NaturaGart hat deshalb Stege unterschiedlicher Größe im Sortiment, um allen Ansprüchen gerecht zu werden. Ein kleines Podest, 150 cm x 150 cm groß, eignet sich zum Ablegen der Kleidung am Einstiegsbereich. Ein Steg mit einer Grundfläche von 150 cm x 300 cm bietet hinreichend Platz für eine Bank. Auf einem Steg-Modul, das 300 cm x 300 cm misst, lässt sich bereits ein Tisch mit ein paar Stühlen aufstellen.

Die einzelnen Stegmodule lassen sich miteinander verbinden, so dass die Fläche wie auch die Form einer Steganlage den individuellen Vorlieben des Teichbesitzers angepasst werden kann. Dank dieses Baukastenprinzips ist es möglich, durch die Verbindung von mehreren Modulen großformatige Stegflächen schaffen. Es gibt sogar Stegelemente mit vorgefertigten Eck-Abschrägungen. Das erweitert die Gestaltungsmöglichkeiten. Es ermöglicht beispielsweise den diagonalen Anschluss von Brücken.

Das NaturaGart-Stegsystem: stabil, langlebig und einfach zu handhaben

Die Stege von NaturaGart zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus hochwertigem Material bestehen und eine hohe Nutzlast aufnehmen können. Sie werden mit Holzbrettern – in der Regel Sibirische Lärche – wie auch mit sehr dauerhaften PE-Kunststoffelementen eingedeckt. Die Eindeckung wird auf Aluminium-Profile montiert; Elemente mit sehr hoher Tragfähigkeit, die sich durch ein sehr geringes Gewicht auszeichnen und sich auch ohne Vorkenntnisse verschrauben lassen.

Schlagworte: , , ,

NaturaGart Produkte zum Beitrag: Schwimmteich mit Steg

NaturaGart Video zum Beitrag: Schwimmteich mit Steg

Loading the player ...

Stabile und wetterbeständige Teichbrücken und Teichstege

Beim Bau einer Brücke im Garten stellen sich viele die Frage, ob sie sich das zutrauen können. Im neuen Video „Montage einer Teichbrücke“ zeigt NaturaGart, wie die vorgefertigten Träger ohne Vorkenntnisse zusammengebaut werden können. Die stabilen und rostfreien Aluminiumträger wurden von NaturaGart entwickelt und sind in unterschiedlichen Breiten in Spannweiten von 1,5 Meter bis 8 Meter verfügbar.

Ein Kommentar auf "Schwimmteich mit Steg"

  1. Phil sagt:

    Ein sehr hilfreicher Artikel über NaturaGart Stege. Ein gepflegter Teich gehört für mich einfach in jeden Garten. Es ist einfach total entspannend wenn man am Teich sitzt und dem Wasserspiel zusieht. Oder beim Kaffee das Wasser hört. Nach einem stressigen Tag gibt es nichts besseres. Oder an einem heißen Sommertag einfach mal ins Wasser zu gehen.

Schreibe einen Kommentar