Gegen Herbstlaub: Laubschutznetz zur Teichabdeckung

12. Oktober 2011 | Von NaturaGart Blog | Kategorie: Gartenteich Planung, Bau und Pflege
Die Laubschutznetze gibt es bei NaturaGart in 4 Rollenbreiten. Auch lange Teiche sind kein Problem

Die Laubschutznetze gibt es bei NaturaGart in 4 Rollenbreiten. Auch lange Teiche sind kein Problem

Jeder Teichbesitzer kennt das Problem: Das Herbstlaub wird zu Algen.
Im Herbst fällt immer Laub in die Teiche und fault dort meistens über viele Monate. Im Frühling wird dieses Laub dann von Bakterien abgebaut und die Nährstoffe werden frei, die ein idealer Algendünger sind.
Manche Blätter werden rasch abgebaut, andere erst im Laufe des Sommers, so daß sich die “Algenblüte” lange hält. Beugen Sie deshalb vor und decken Sie Ihren Teich ab!

Die Mengen werden immer wieder unterschätzt. Viele Teichbesitzer glauben, daß sie alles rechtzeitig einsammeln. Das ist ein Irrtum: Wer steht schon in Regennächten am Teich und verhindert, daß die Blätter innerhalb der ersten Minuten bereits untergehen. Bei Herbststürmen wird das Laub oft aus vielen hundert Metern von den Nachbargrundstücken angeweht. Die Lösung: Die Teiche werden für 3-4 Wochen mit einem engmaschigen Laubschutznetz abgedeckt.

Ein Laubschutznetz muß über dem Gartenteich schweben. Flach über den Gartenteich gebaute Laubschutznetze hängen unter der Last der nassen Blätter durch und versinken im Teich. Zeltdächer bilden eine große Angriffsfläche für Herbststürme. Das Ziel: Das Laubschutzetz wird mit Schwimmern wie eine Kuppel über den Gartenteich gespannt. Nasse Blätter trocknen auf dem Laubschutznetz und werden einfach vom Wind weitergeweht.

Termine für ein Laubschutznetz über dem Gartenteich:

  • Man kann selbstverständlich nicht jedes früh fallende Blatt auffangen!
  • In mittleren Höhen ist der Statistische Laubfall-Termin der 20. Oktober.
  • Eine Woche vorher wird das Netz am besten aufgebaut, am 10. November ist meist alles vorbei.
  • Hinweis: Bevor der Schnee fällt, muß das Netz abgebaut werden, denn das Gewicht wäre zu groß.
Tags: , , ,

Ein Kommentar auf "Gegen Herbstlaub: Laubschutznetz zur Teichabdeckung"

  1. Torsten sagt:

    Ein derartiges Netz erweist sich prinzipiell als sehr nutzbringend und zudem wirkt es sich auch postiv auf die Wasserqualität im Teich aus, da das Wasser nicht durch das faulende Laub negativ beeinflusst wird!

Schreibe einen Kommentar